Logo

Asbesthaltige Baustoffe in der Mietwohnung - Nachweis für Asbest

Der Nachweis, dass in der Mietwohnung Asbest verbaut wurde, dieses die Gesundheit gefährdet, ist durch Messung der Raumluft möglich.

Nachweis von Asbest in Mietwohnungen - Gesundheitsgefahr durch Asbestfasern

Insbesondere bei Neubauten, die zwischen 1960 und 1990 errichtet wurden, kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit vom Einbau, bzw. von der Verwendung von Asbest ausgehen.

Der Stoff war sehr beliebt, weil das faserige Material Bauteile stabiler macht - vor allem aber ist Asbest unbrennbar.

Asbest gilt als Gefahr für die Gesundheit, wenn Asbestfasern frei werden, eingeatmet werden können.

Hinweis


Ob in Ihrer Wohnung - z.B. durch normalen Abrieb und Verschleiß von Bodenplatten - Asbestfasern freiwerden, kann durch Laboruntersuchungen der Raumluft überprüft werden.

Asbest als Mangel, Gesundheitsgefahr - Entscheidend ist, ob Asbestfasern frei werden

Nach bisherigem Stand geht man davon aus, dass fest eingebaute, unverletzte Bauteile keine Asbestfasern freigeben.

Asbest wurde viel als Baustoff verwendet - wo wurden asbesthaltige Materialien verwendet?

Asbest wurde z.B verwendet in Bodenplatten, Wand- und Deckenplatten, Heizungsrohrverkleidungen, Dacheindeckungen (Eternit, Baufanit), Balkonverkleidungen; die Fasern wurden aber auch gespritztem Material beigemischt (Spritzasbest und Asbestzement).

Aber Baubeschreibungen oder Materiallisten sind oftmals nicht vorhanden, jeder Eigentümerwechsel erschwert die Suche zusätzlich.

  • Noch schwieriger ist es bei den modernisierten Altbauten.

Vermieter muss Mieter über Asbest informieren

Der Vermieter müsste die Mieter von sich aus informieren, wenn asbesthaltige Materialien in der Wohnung oder auch dem zugehörigen Balkon verbaut sind - denn nur dann können Mieter entsprechend achtsam sein.

Auch wenn der Vermieter erst später feststellt, dass im Haus asbesthaltige Materialien verbaut sind, muss er die Mieter informieren, und zwar auch dann, wenn zunächst nur in einer anderen Wohnung des Hauses solche Materialien festgestellt wurden.


Redaktion


Hinweis

Durch Klick auf einen Tag erhalten Sie Inhalte zum Stichwort: