Logo

Betriebskostenabrechnung - Vollwartungsvertrag als Betriebskosten

Vollwartungsverträge können auch pauschale Kosten für Reparaturen an technischen Anlagen und Einrichtungen des Hauses enthalten, die für Mieter aber keine Betriebskosten sind, aus den als Betriebskosten angesetzten Kosten herausgerechnet werden müssen.

Vollwartungsverträge können Kosten enthalten, die keine Betriebskosten für Mieter sind

Vollwartungsverträge bedeuten, dass über einen jährlichen vom Vermieter zu zahlenden Pauschalbetrag Wartungskosten an technischen Einrichtungen abgedeckt sind.

Bei der Ausführung von Vollwartungen sind oft auch Reparaturen, Instandsetzungen Vertragsbestandteil. Aber:

Entstehen für Reparaturen Lohnkosten, auch Kosten für Ersatzteile, bzw. sind zu einem gewissen Teil im Vollwartungsvertrag enthalten, dann gilt:
Kosten für Reparaturen sind keine vom Mieter zu zahlenden Betriebskosten!

  • Vollwartungsverträge sind häufig vorzufinden z.B. bei:
    Aufzugsanlagen,
    Heizungsanlagen,
    Lüftungsanlagen,
    elektrischen Rolltoren für Tiefgaragen.

Vollwartungsvertrag für Aufzug, Rolltor, Heizungsanlage - Repararuren vertraglich vereinbart?

Wurden die Gesamtkosten eines Vollwartungsvertrages, in dem auch Reparaturen eingeschlossen sind, in die Betriebskostenabrechnung eingestellt, so ist die Abrechnung fehlerhaft.

  • Vermieter dürfen solche Kosten Mietern nicht als Betriebskosten belasten.

Vollwartungsvertrag - Kostenabzug bei den Betriebskosten für Reparaturen ist Pflicht!

Gerichte haben in solchen Streitigkeiten geurteilt, dass ein Prozentsatz von den Kosten eines Vollwartungsvertrags als Abzug vorgenommen werden muss. 

  • Je nach Lage des Einzelfalles wurde von Gerichten ein abzuziehender Prozentsatz zwischen 20 und 50 Prozent festgesetzt - die Bandbreite ist deshalb so groß, weil es im Einzelnen sehr auf die Vertragsgestaltung eines Vollwartungsvertrages ankommt, und was der Vermieter als anrechenbare, umlegbare Betriebskosten nachweisen kann.

Wie müssen Vollwartungsverträge in einer Betriebskostenabrechnung behandelt werden?

Pauschale Kostenabzüge bei einem solchen Vertrag stellen eine Möglichkeit dar, mit der man sich als Mieter eventuell zufrieden gibt. Erscheint der vom Vermieter vorgenommene pauschale Abzug zu gering:

  • Landet die Frage zur Höhe eines Pauschalabzuges vor Gericht, dann ist der Vermieter verpflichtet, die Grundlage für den vorgenommenen pauschalen Abzug genau darzulegen.

Ist der Vermieter dazu nicht in der Lage, dann müssen ggf. die gesamten Kosten eines Vollwartungsvertrages aus der Nebenkostenabrechnung herausgenommen werden - der Mieter muss diese Kosten dann nicht bezahlen.

Wegen eines Vollwartungsvertrages der Betriebskostenabrechnung widersprechen

Sind in der Betriebskostenabrechnung Vollwartungskosten ohne Abzug, für enthaltene, nicht umlegbare Betriebskosten, berücksichtigt, so sollte

Mustertext - Widerspruch wegen nicht umlegbarer Kosten eines Vollwartungsvertrages

Es empfiehlt sich, eine Einsicht in die Abrechnungsunterlagen zu machen, den Vollwartungsvertrag sich vorlegen zu lassen und zu prüfen, was in diesem alles enthalten ist:
Betriebskostenabrechnung - Belegeinsicht für Widerspruch
,

Es ist durchaus möglich den Vertrag zu kopieren oder zu fotografieren.

Zum Beispiel können Mieter den Widerspruch so formulieren:

Beispiel

"Hiermit fordere ich Sie auf, dass Sie die in der Betriebskostenabrechnung enthaltenen Kosten für den Aufzug (oder Heizungsanlage, Lüftung, Rolltor etc.) detailliert erläutern.
Die Höhe der Kosten ist unüblich. Ich gehe davon aus, dass die von Ihnen berechneten Betriebskosten auch Kosten für Reparaturen, für Störungsbeseitigungen enthalten.
Da solche Kosten keine 
Betriebskosten sind, müssen diese herausgerechnet werden, können von Ihnen als Betriebskosten nicht geltend gemacht werden."

Wurden bei der Vertragsprüfung Kostenanteile festgestellt, die nicht als Betriebskosten in Rechnung gestellt werden dürfen:
​​​​​​​Eine Rechtsberatung für die Vorgehensweise gegen den Vermieter wegen unberechtigt verlangter Betriebskosten, ist sinnvoll!
Betriebskostenabrechnung enthält nicht umlegbare Kosten 


    Redaktion


    Hinweis

    Durch Klick auf einen Tag erhalten Sie Inhalte zum Stichwort: