Logo

Betriebskostenabrechnung - Bedeutung Abflussprinzip für Abrechnung

Der Begriff Abflussprinzip wird im Zusammenhang mit Abrechnungen, z.B. auch für Betriebskostenabrechnungen über Nebenkosten für eine Wohnung verwendet. 

Berücksichtigung von Betriebskosten für Mietwohnung nach dem Zeitpunkt der Bezahlung

Der Begriff besagt, dass Kosten in derjenigen Abrechnungsperiode berücksichtigt werden, in der sie bezahlt werden,

  • in denen also die Kosten als Bezahlung "abfließen", vom Konto oder ggf. auch als Barzahlung gemäß Quittung. 

Bezahlung Betriebskosten  - Abflussprinzip regelt Umlagezeitpunkt der Nebenkosten 

Nach dem Abflussprinzip wird z.B. eine im Januar 2019 bezahlte Leistung in der Abrechnung für das Jahr 2019 berücksichtigt, auch wenn die entsprechende Leistung schon im Vorjahr 2018 erbracht worden ist.



Hinweis

Durch Klick auf einen Tag erhalten Sie Inhalte zum Stichwort: