Logo

Gemeinsamer Mietvertrag - Mitmieter für Mieter nicht mehr erreichbar

Wurde von mehreren Personen ein gemeinsamer Mietvertrag für eine Wohnung geschlossen und ist ein Mieter der Wohnung nicht mehr erreichbar, dann kann dies für den / die verbliebenen Mieter zu großen Problemen führen. 

Mitmieter, Mieter einer Mietwohnung nicht mehr erreichbar - Handeln gegenüber Vermieter

Da mehrere Mieter, die gemeinschaftlich einen Mietvertrag geschlossen haben, nach außen nur gemeinschaftlich handeln können, sind verbliebene Mieter bei wichtigen Erklärungen gegenüber dem Vermieter - insbesondere bei Vertragsänderung und Kündigung - nahezu handlungsunfähig,

Verschwundener Mieter, Mitmieter ist ausgezogen, nicht mehr erreichbar - Anschrift ermitteln

Haben Sie einen gemeinsamen Mietvertrag und sind vom Verschwinden des Mitmieters betroffen, dann sollten Sie sich anwaltlich beraten lassen, was zur Lösung dieser Situation unternommen werden kann, unternommen werden soll. 

Unter Umständen hilft eine Nachforschung bei den Meldebehörden.

Mietvertrag - nicht erreichbarer Mieter ist weiterhin Mieter einer gemeinsamen Mietwohnung

Das Verschwinden eines Mitmieters führt nicht dazu, dass dieser, weil er nicht mehr erreichbar ist, aus dem Mietvertrag ausgeschieden ist bzw. das Ausscheiden von den verbliebenen Mietern gegenüber dem Vermieter erklärt werden kann.

  • Dies ist selbst dann der Fall, wenn nachgewiesen werden kann, dass auch erhebliche Anstrengungen nicht zur Ermittlung einer neuen Anschrift bzw. des Aufenthaltsortes des Mieters führten.
  • Dies hat keine Auswirkungen auf den Mietvertrag - der Mietvertrag bleibt so bestehen, wie er abgeschlossen wurde.

Anderer Mieter ist nicht mehr erreichbar - Kündigung der Wohnung durchsetzen

Soll das Mietverhältnis für die Wohnung von dem / den verbliebenen anderen Mietern gekündigt werden:

  • Gegen den nicht mehr erreichbaren Mieter besteht ein Anspruch, dass dieser an der Beendigung, der Kündigung der Wohnung mitwirkt, bzw. zustimmt.
  • Es kann erforderlich sein, gegen den verschwundenen Mieter auf Zustimmung zur Kündigung zu klagen, aber dafür kann es erforderlich sein, dass die Klage öffentlich zugestellt wird - lassen Sie sich anwaltlich beraten.

Verschwundener Mitmieter - Klage gegen den nicht mehr ereichbaren Mieter

Möglicherweise ist die öffentliche Zustellung einer Klage gegen den verschwundenen Mitmieter unausweichlich:
Öffentliche Zustellung einer Klage - unbekannte Anschrift des Mieters 

Mitmieter verschwunden - Vermieter kann wesentliche Schreiben nicht allen Mietern zustellen

Ob es ausreicht, wenn der Vermieter eine rechtliche Erklärung (insbesondere eine Mieterhöhung, Abmahnung, Kündigung) die eigentlich allen Mietern zugehen muss, nur an den / die verbliebenen, erreichbaren Mieter adressiert, hängt von den Umständen des Einzelfalls, von einer eingehenden rechtlichen Prüfung ab.



Hinweis

Durch Klick auf einen Tag erhalten Sie Inhalte zum Stichwort: