Logo

Mietminderung wegen Bauschutt, Baumaterial auf Grundstück, im Hof

Fällt im Rahmen von Baumaßnahmen des Vermieters Bauschutt an, der auf dem Grundstück gelagert wird, und können Mieter deshalb z.B. den gemeinschaftlichen Garten des Hauses, oder den Hof nicht mehr nutzen, dann kann eine Mietminderung möglich sein.

Baustoffe, Bauschutt auf Grundstück - Vermieter will Mietminderung nicht anerkennen

Der Vermieter klagte vor dem Amtsgericht Bad Segeberg (Az. 17 C 122/91) auf Zahlung von Miete, die der Mieter wegen einer Mietminderung einbehalten hatte.

Hinweis


Im Rahmen von Baumaßnahmen des Vermieters kann eine kurze Lagerung von Baumaterialien, eine kurzzeitige Zwischenlagerung von Bauschutt auf dem Grundstück ohne Mietminderung von Mietern zu dulden sein.

Zugang zum Haus, Nutzung des Grundstücks behindert - Lagern von Bauschutt, Baustoffen

Es kommt immer auf die Umstände des Einzelfalls an. 

  • Handelt es sich um einen erheblichen Mangel, z.B. weil Zugänge zum Haus versperrt sind, der Keller nicht erreichbar ist, etc., so sollten Sie sich rechtlich beraten lassen, wenn Sie die Miete mindern wollen, bzw. wie ein ordnungsgemäßer Zustand erreicht wird.

Entsorgungskosten für Bauschutt im Rahmen einer Modernisierung erhöhen die Miete

  • Fällt Bauschutt bei einer zu duldenden Modernisierung an, dann sind die Kosten der Entsorgung Modernisierungskosten, die später in die Mieterhöhung einfließen, z.B. auch die Entsorgungskosten für die alten Fenster.

Abzug von Entsorgungskosten für Bauschutt im Rahmen einer Modernisierung

  • Entsteht Bauschutt im Rahmen einer Modernisierung aber auch (teilweise) für vom Vermieter durchgeführte Reparaturen, Instandsetzungen (z.B. Entsorgung eines bereits zu Beginn der Maßnahme schadhaften Fassadenputzes), dann muss der Vermieter einen entsprechenden Kostenabzug für die Bauschuttentsorgung vornehmen:
    Kosten Instandsetzung, Instandhaltung sind keine Modernisierung



Redaktion


Hinweis

Durch Klick auf einen Tag erhalten Sie Inhalte zum Stichwort: