Logo

Störungen, Lärm als Mieter mit Protokoll beweisen

Werden Mieter in ihrer Mietwohnung durch Lärm, Staub, Schmutz, Gerüche, usw. beeinträchtigt, so kann ein Protokoll als Beweis hilfreich sein. Es muss nicht unbedingt ein genaues Protokoll vom Mieter über die entstandenen Störungen vorgelegt werden.

Als Mieter mit Protokoll Störungen nachweisen

Es ist immer zu empfehlen ein Protokoll zu erstellen, aufzuschreiben, wann welche Störungen eintreten und zu notieren, welche Zeugen die Beeinträchtigungen bestätigen können.
Lärmprotokoll bei Lärmbelästigung, Ruhestörungen führen - Vorlage 

Beeinträchtigungen bei der Nutzung der Wohnung muss Vermieter beseitigen

Der Vermieter muss dafür sorgen, dass die Wohnung vom Mieter normal benutzt werden kann. 

Lärm, Staub, Schmutz usw. können den Gebrauch der Wohnung erheblich beeinträchtigen.

Ist die Beeinträchtigung erheblich, dann liegt ein Mangel vor, und es kommt ein Anspruch auf Mietminderung in Betracht.

Nutzung der Mietwohnung ist wegen Lärm, andere Störungen beeinträchtigt - Mietminderung

Oft sieht der Vermieter nicht ein, dass eine erhebliche Beeinträchtigung für die Nutzung der Wohnung vorliegt, und will dannr gar keine oder nur eine geringe Mietminderung gewähren.

  • Dann kommt es darauf an, ein Gericht davon zu überzeugen.
  • Gerichte verlangen manchmal, dass der Mieter genau angibt, von wann bis wann genau welche Störung eingetreten ist.

Protokoll des Mieters zu Störungen keine Voraussetzung für eine Mietminderung

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat am 21.02.2017 entschieden (Az. VIII ZR 1/16), dass das nicht verlangt werden kann. 

  • Der Mieter muss beschreiben, welche Beeinträchtigungen in seiner Wohnung eintreten, und bei immer mal wieder auftretenden Störungen auch, wie oft das auftritt. Es muss nicht unbedingt ein genaues Protokoll vorgelegt werden, und auch die Ursache muss der Mieter nicht benennen.
Hinweis


Allein die Formulierung, es sei immer mal wieder zu laut, reicht natürlich auch nicht aus. Der Mangel muss so genau beschrieben werden, dass ein Richter konkrete Beweise erheben kann.