Logo

Nachtabsenkung der Heizung - Mindesttemperatur für die Wohnung

Auch bei einer Einstellung der Heizung für die Nachtabsenkung müssen Vermieter darauf achten, dass sich eine Wohnung nicht zu stark abkühlt, es nachts nicht zu kalt ist - die Mindesttemperatur ist einzuhalten.

    Nachtabsenkung - Temperatur der Wohnung kühlt sich nachts zu stark ab

    Mieter stellten fest, dass in ihrer Wohnung zwischen 8 und 9 Uhr früh häufiger nur eine Temperatur zwischen 16 und 17 Grad zu messen war. 

    In der Wohnung ist es nachts kalt - wegen zu geringer Temperaturen Mietminderung

    Wegen der unzureichenden Beheizung, bzw. der offenbar nicht richtig eingestellten Nachtabsenkung, minderten die Mieter die Miete und forderten den Vermieter auf dafür zu sorgen, dass auch nachts und morgens eine Raumtemperatur von mindestens 18 Grad in ihrer Wohnung erreicht wird.

    Nächtliche Temperatur in der Wohnung, welche Temperatur muss in der Wohnung sein?

    Eine Zentralheizung muss immer so eingestellt sein, dass eine ausreichende Beheizung der Wohnung sichergestellt ist.
    Heizung geht nicht, kalte Wohnung - Wie warm muss es sein

    • Auch nachts müssen Vermieter darauf achten, dass eine Raumtemperatur von 18 Grad erreicht wird, so auch das AG Köln. 

    Nächtliche Temperatur in der Mietwohnung zu gering - Vermieter muss Mangel beheben

    Das Amtsgericht Köln entschied am 05.07.2016 (Az. 205 C 36/16), dass die zu geringe Wohnungstemperatur ein vom Vermieter zu behebender Mangel ist.

    • Der Argumentation des Vermieters, dass es ausreichend sei, wenn wenn nachts 16 Grad erreicht werden, folgte das Gericht nicht.
    • Der Vermieter habe die Heizung so einzustellen, bzw. dafür zu sorgen, dass durchgängig, auch nachts, eine Raumtemperatur von 18 Grad erreicht wird. 



    Redaktion


    Hinweis

    Durch Klick auf einen Tag erhalten Sie Inhalte zum Stichwort: