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Einzug in neue Wohnung - Keller ist nicht leer geräumt

Einzug in neue Wohnung: Ist im Mietvertrag ein Kellerraum als mitvermietet aufgeführt, so besteht ein Anspruch darauf, dass der Vermieter diesen bei der Wohnungsübergabe geräumt zur Verfügung stellt, die Nutzung für den Mieter dadurch möglich ist.

Mietminderung für einen nicht leer geräumten Keller

Wenn der Vermieter den vertraglich vereinbarten Keller nicht geräumt übergibt, so besteht grundsätzlich ein Mietminderungsanspruch. Eine mögliche Minderung bewegt sich meist zwischen 2 - 5 Prozent. 

Räumung eines Kellers als Mieter in Auftrag geben, Kosten vom Vermieter bekommen

Mieter können selbst die Räumung des Kellers in Auftrag geben, die Kosten vom Vermieter zurück bekommen. Dabei muss beachtet werden:

Ersatzvornahme ankündigen, z.B.: Wird die Räumung des Kellers nicht fristgerecht durchgeführt, so werde ich die Arbeiten selbst in Auftrag geben und Ihnen die mir/uns entstehenden Kosten in Rechnung stellen.

Keller steht mit Sachen voll - zurückgelassene Dinge eines Vormieters

Hinweis

Sie können nicht einfach davon ausgehen, dass die Sachen im Keller absichtlich zur Entsorgung zurückgelassen wurden, vom Eigentümer nicht mehr benötigt werden.

  • Stehen in einem Keller nur wertlose Dinge, Gerümpel, dann sind keine Probleme zu erwarten, wenn Sie - nach entsprechender Aufforderung und Fristsetzung an den Vermieter, siehe oben - als Mieter die Kellerräumung in Auftrag geben und üblicherweise entstehende Kosten (Angebote einholen!) für die Räumung vom Vermieter ersetzt verlangen bzw. diese nach Ankündigung mit der Mietzahlung verrechnen.
  • Sind Sachen im Keller, die nach normaler Betrachtungsweise einen wirtschaftlichen Wert haben (z.B. eingelagerter Hausrat, Fahrrad etc.), so müssen Mieter dafür sorgen, dass der Vermieter sich dieser Sachen annimmt, diese ggf. einlagert bzw. dafür sorgt, dass der Eigentümer diese bekommt.
  • Wenn sich persönliche Dinge (z.B. Unterlagen, Fotos, Dokumente) im Keller befinden, so sollten diese ebenfalls nicht entsorgt werden, sondern sind dem Vermieter zu übergeben. 
  • Halten Sie immer schriftlich fest, am besten mit einem Zeugen, was im Einzelnen im Keller steht, wie der Zustand von Sachen ist, was entsorgt wird, was an den Vermieter übergeben wird.
  • Machen Sie aussagekräftige Fotos, sorgen Sie für Zeugen. 
Tipp

Musterbrief an den Vermieter: Ersatzvornahme ankündigen


Redaktion

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