Logo

Gastherme - Reparatur, Instandsetzung ist keine Kleinreparatur

Der Vermieter ist grundsätzlich für die Instandhaltung und Instandsetzung der Wohnung zuständig. Eine Ausnahme hierzu besteht, wenn im Mietvertrag eine wirksame Kleinreparaturklausel vereinbart ist, aber eine Reparatur an der Gastherme ist keine Kleinreparatur. 

Gastherme defekt - Vermieter zur Instandsetzung verpflichtet

Ist eine Gastherme mitvermietet, dann muss der Vermieter dafür sorgen, dass dieses Gerät auch ordentlich funktioniert, muss bei einem Ausfall für Reparatur, Instandsetzung oder Austausch des Geräts sorgen, § 535 BGB.

Anders ist es nur, wenn die Wohnung ohne ein solches Gerät vermietet wurde, die Mieter selbst die Gastherme angeschafft haben.

Mietvertrag: Mieter hat Kleinreparaturen zu tragen

In vielen Mietverträgen steht, dass die Mieter Kleinreparaturen zu tragen haben.

Manche Vermieter behaupten dann, für die Reparatur der Gastherme sei der Mieter zuständig. Das ist falsch. Die Vereinbarung über Kleinreparaturen im Mietvertrag kann unwirksam sein, aber darauf kommt es hier gar nicht an.

Defekte Therme - zählt eine Reparatur, Instandsetzung zu den Kleinreparaturen?

Die Kleinreparaturklausel für kleine Instandhaltungen ist nach einer Entscheidung des Bundesgerichtshofes nur anwendbar, wenn Einrichtungsgegenstände der Mietwohnung einem unmittelbaren und häufigen Zugriff des Mieters unterliegen - dies ist bei einer Gastherme in der Regel nicht der Fall:

Beispiele für typische Kleinreparaturen

Reparatur einer Gastherme fällt nicht unter die Kleinreparaturen

Gerichtlich wurde schon entschieden, dass die Reparatur einer Gasetagenheizung nicht unter die vom Mieter vorzunehmenden Kleinreparaturen fällt, da eine Gastherme nicht dem unmittelbaren und häufigen Zugriff eines Mieters ausgesetzt ist.

  • Die Folge: Der Vermieter hat die Kosten für Reparaturen, Instandsetzungen an einer mitvermieteten Gastherme zu tragen.
  • Teilen Sie dem Vermieter den Mangel an der Gastherme mit, fordern Sie ihn mit Fristsetzung auf, den Mangel zu beseitigen.
    Musterbrief Mängelanzeige

Reparatur der Gastherme - Kosten in Betriebskostenabrechnung versteckt?

Der Vermieter kann, wenn der Mieter die Betriebskosten zu tragen hat, Wartungskosten als Betriebskosten umlegen.

  • Instandsetzungskosten, Reparaturen dürfen darin nicht versteckt werden:

Betriebskosten - umlegbare Wartungskosten Gastherme