Logo

Lärm durch Nachbarn - hellhöriges Haus, Wohnung

Ist ein Haus hellhörig, dann kann es sehr viel leichter zu Störungen durch Lärm in der Wohnung eines Mieters kommen. Sind Mieter durch diesen Lärm in der Nutzung ihrer Wohnung beeinträchtigt, so müssen Mieter nicht die Ursache(n) für den nicht hinnehmbaren Lärm klären. Mieter sollten aber in der Lage sein, den nachbarschaftlichen Lärm zu belegen.

Hellhörigkeit eines Hauses führt zur Ruhestörung - Lärm durch Nachbarn

In Mehrfamilienhäusern kommt es immer zu irgendwelchen hörbaren Geräuschen von Nachbarn, und diese Geräusche sind in der Regel von anderen Mietern zu dulden.

Zur weiteren Beurteilung, ob es sich um einen nicht hinnehmbaren Lärm handelt, ist das Baujahr des Hauses und die zum Zeitpunkt der Errichtung geltenden Richtlinien zur Schallisolierung zu beachten.

Mieter muss nicht die Ursache von Störungen durch Lärm klären

Störungen in einer Wohnung können auch dadurch verursacht sein, dass Nachbarn rücksichtslos sind, sich übermäßig laut verhalten.

Woran es nun genau liegt, dass es in der Wohnung zu Lärmstörungen kommt, kann der betroffene Mieter oft gar nicht herausbekommen. Das muss er aber auch gar nicht: 

  • Es kommt vor allem darauf an, ob in der Wohnung erhebliche Beeinträchtigungen durch nachbarschaftlichen Lärm vorliegen. 
  • Es kann sehr hilfreich sein, ein Lärmprotokoll zu erstellen. Ein ausführliches Lärmprotokoll ist nicht unbedingt erforderlich.
    Es ist aber sehr nützlich, schon um die Art der Beeinträchtigung zu beschreiben, aufzuschreiben, wann die Störungen auftreten, und damit dem Gutachter eine Chance zu geben, die Schallereignisse messen zu können.
    Mustervorlage Lärmprotokoll - Störungen als Mieter nachweisen 

  • Auch kann es hilfreich sein, wenn Sie Zeugen benennen können, die den Lärm bestätigen können.

Hellhöriges Haus, Wohnung - störender Lärm des Nachbarn, Beweis im Streitfall vor Gericht

Die Gerichte dürfen nicht verlangen, dass der Mieter genau klärt, wie es zu Lärmstörungen kommt, und es macht für Minderungsansprüche keinen Unterschied, ob eher die mangelhafte Bausubstanz oder die Rücksichtslosigkeit von Nachbarn die Ursache der Beeinträchtigung ist.

Ruhestörung - Auftretende Störungen wegen Lärms beschreiben

Mieter sollten immer die Art der Lärmeinwirkung einigermaßen klar beschreiben. Kommt es zum Gerichtsverfahren, dann wird meist durch ein Sachverständigengutachten aufgeklärt werden, ob eine nicht mehr zumutbare Lärmeinwirkung gegeben ist, die in die Wohnung dringt - die Gerichte müssen solche Beweisaufnahmen auch durchführen.


Redaktion


Hinweis

Durch Klick auf einen Tag erhalten Sie Inhalte zum Stichwort: