Logo

Zahlungsverzug bei Miete - Mietschulden - Kündigung der Wohnung

Geraten Mieter mit den Mietzahlungen in Verzug, dann droht die Gefahr einer Kündigung des Mietvertrages für die Wohnung. Zunächst kommt es darauf an, wann die Zahlung der Miete fällig war.

Zahlungsverzug bei Mietzahlungen - was gehört zur Miete?

Miete ist der gesamte Betrag, den der Vermieter als laufende Zahlung verlangt.
Zur Miete gehören auch die vereinbarten Betriebskostenvorschüsse - dies gilt auch, wenn über die letzte Betriebskostenabrechnung gestritten wird.
Miete - Wie setzt sich die Gesamtmiete der Wohnung zusammen? 

Fälligkeit der Mietzahlung für die Wohnung

Diese Zahlung ist - wenn nicht ausdrücklich im Vertrag etwas anders steht - monatlich im Voraus fällig.
Mietzahlung Mietwohnung - bis wann ist die Mietzahlung rechtzeitig? 
Pünktliche Mietzahlung für die Wohnung - Samstag ist kein Werktag 

Keine oder unpünktliche Nachzahlung für Betriebskostenabrechnung 

Nachzahlungsforderungen aus einer Betriebskostenabrechnung (oder Heizkostenabrechnung) gehören nicht zur Miete, die Nichtzahlung kann aber auch zu einer Kündigung führen.

Der geschuldete Betrag muss hoch sein, so dass es dem Vermieter nicht zuzumuten ist, den Mietvertrag fortzusetzen. Erreicht der Betrag z.B. mehr als zwei Monatsmieten und ist der Mieter mit der Zahlung länger als einen Monat im Rückstand, kann dies die Berechtigung für eine fristlose Kündigung des Mietvertrags sein.
Betriebskosten Wohnung - Nachforderung - Frist für Nachzahlung 

Ausserdem ist zu prüfen, ob Mieter berechtigte Gründe dafür haben, die Nachzahlung nicht zu leisten.
Betriebskostenabrechnung Wohnung - Prüfung der Nachzahlung 
Betriebskostennachzahlung - Unter Vorbehalt der Rückforderung zahlen 

Kündigung der Wohnung wegen erheblicher Mietschulden

Zahlungsverzug für Miete der Wohnung wegen Mietminderung

Auch wenn man als Mieter der Ansicht ist, dass eine Mietminderung zu Recht erfolgt, weil der Vermieter Mängel der Wohnung nicht beseitigt hat, ist Vorsicht geboten:

  • Ob eine Mietminderung berechtigt ist oder nicht, dies wird möglicherweise erst nach einem langen Gerichtsverfahren entschieden.
  • Stellt sich dann heraus, dass die vorgenommene Minderung vom Gericht nicht akzeptiert wird, also zu hoch war oder gar nicht berechtigt, dann sind durch die Minderung Mietschulden entstanden.
  • Eine vom Vermieter ausgesprochene Kündigung kann sich dann nachträglich als berechtigt herausstellen.
    Urteil: Zu hohe Mietminderung - fristlose Kündigung des Mietvertrags 

Pünktliche Zahlung der Miete für die Wohnung - Folge eines Zahlungsverzugs 

Die pünktliche Zahlung der Miete ist wichtig. Wird nicht pünktlich bezahlt, dann ist in diesem Zeitpunkt der Zahlungsverzug eingetreten - dieser kann ernste Folgen haben. 

Erneute unpünktliche Zahlung der Miete für die Wohnung - Kündigung des Mietvertrags

Hat der Vermieter bereits angedroht, bei weiterer unpünktlicher Zahlung zu kündigen, dann kann er bei erneut unpünktlicher Zahlung ohne jede Vorwarnung eine Kündigung schicken.
Abmahnung vom Vermieter - Folgen für Mieter einer Wohnung 
Unpünktliche, nicht rechtzeitige Mietzahlung - Kündigung Mietwohnung 

Mietschulden - Kündigungsgefahr des Mietvertrags bei Zahlungsverzug

Der Vermieter kann bei Mietschulden eine außerordentliche  - fristlose - Kündigung aussprechen
Schwere Verletzung des Mietvertrags - Vermieter kündigt fristlos 

oder eine ordentliche Kündigung und er kann beide Kündigungen kombinieren („fristlose und fristgemäße Kündigung; „außerordentliche und ordentliche Kündigung“)
Hilfsweise ordentliche Kündigung - Mietschulden - Zahlungsverzug 

Hinweis


Wenn Sie eine Kündigung wegen Zahlungsverzugs oder unpünktlicher Zahlung erhalten haben, sollten Sie sofort zu einem Anwalt oder einer qualifizierten Beratung gehen, erst recht, wenn Sie schon eine Räumungsklage erhalten haben. Hier kann jeder Tag entscheidend sein!



Hinweis

Durch Klick auf einen Tag erhalten Sie Inhalte zum Stichwort: