Logo

Kündigung Wohnungsmietvertrag durch Mieter - Einzelheiten

Oft streiten sich Mieter und Vermieter, ob bei einer vom Mieter durchgeführten Kündigung des Mietvertrags die formellen Anforderungen für die Kündigung eingehalten wurden.

Kündigung der Wohnung - es bestehen formelle Anforderungen für Mieter 

Es muss immer darauf geachtet werden, dass die schriftliche Kündigung (Kündigung des Mieters muss dem Vermieter schriftlich mitgeteilt werden) dem richtigen Adressaten, dem Vermieter zugeht: 
Mietvertrag als Mieter kündigen - an wen die Kündigung schicken? 

Im Kündigungsschreiben sollten ausdrücklich die Worte „Kündigung“ oder „ich kündige / wir kündigen" stehen. 
Musterbrief:
Ordentliche fristgemäße Kündigung Mietvertrag  

  • Ein Grund für die Aussprache einer odentlichen Kündigung braucht nicht angegeben werden.

Die Kündigung muss von allen Mietern unterschrieben sein - weitere Einzelheiten:
Kündigung Mietvertrag für Mietwohnung - wie als Mieter kündigen? 

Meist kann der Mietvertrag der Wohnung mit der gesetzlichen Kündigungsfrist beendet werden

Ein normaler Mietvertrag kann vom Mieter mit der ordentlichen Kündigungsfrist beendet werden. Einzelheiten zur ordentlichen Kündigungsfrist, bis wann muss die Kündigung wirksam zugehen:
Kündigung Mietvertrag als Mieter - ordentliche Kündigungsfrist 

Verpflichtungen für Mieter aus der Beendigung des Mietvertrags für die Wohnung

Auf Grund der Kündigung der Wohnung entstehen für Mieter oft Verpflichtungen aus der Beendigung des Mietverhältnisses, die geprüft werden sollten:
Ordnungsgemäße Rückgabe der Mietwohnung - Mietvertragsende  
Ende Mietvertrag, Schönheitsreparaturen - muss renoviert werden? 
Schönheitsreparaturen, Renovierung Mietwohnung, was wie renovieren? 

Fristlose Kündigung der Wohnung durch Mieter - ist der Grund ausreichend?

Bei einer fristlosen (außerordentlichen) Kündigung kommt es darauf an, ob die angegebenen Kündigungsgründe tatsächlich vorliegen.

Oft ist auch umstritten, zu welchem Zeitpunkt eine Kündigung, wenn sie wirksam ist, den Mietvertrag beendet.
Die fristlose Kündigung des Mietvertrages für eine Mietwohnung 

Mietvertrag für Mietwohnung als Mieter kündigen - zu wann ist die Kündigung wirksam?

Praktisch kommen folgende Situationen vor:

Mieter haben unter der Annahme, dass die Kündigung zu einem bestimmten Zeitpunkt wirksam wird, die Wohnung zurückgegeben.

Es stellt sich dann aber heraus, dass die Kündigung den Vertrag erst später beendet hat:

- weil die Kündigung dem Vermieter erst verspätet zugestellt wurde, die Kündigungsfrist sich dadurch verlängert hat,

- oder weil z.B ein Zeitmietvertrag besteht,

- oder ein Vertrag mit wirksamen Kündigungsausschluss
Kündigungsverzicht, Kündigungsausschluss im Mietvertrag wirksam? 

- oder weil keine fristlose, sondern nur eine fristgemäße Kündigung mit dreimonatiger Kündigungsfrist berechtigt war -

Mieter können die Wohnung nicht rechtzeitig an den Vermieter zurückgeben



Hinweis

Durch Klick auf einen Tag erhalten Sie Inhalte zum Stichwort: