Logo

Kaution für Wohnung mit Mietkautionsversicherung leisten

Versicherungen und andere Unternehmen, bieten für die "Bezahlung" bzw. für die Sicherheitsleistung an den Vermieter für die Kaution eine Mietkautionsversicherung an.

Auch Banken bieten Kautionsversicherungen für Mieter an

Mittlerweile vermitteln auch Geschäftsbanken, Sparkassen den Abschluss von Kautionsversicherungen.

Die Kautionsversicherung soll eintreten, wenn ein Schadenfall eintritt - der Schadenfall wäre, dass der Vermieter rechtmäßige Zahlungsansprüche gegenüber seinem Mieter hat. 

Eine Kautionsversicherung kann für Mieter im Ergebnis teurer sein als eine Bürgschaft. Prüfen Sie daher genau die entstehenden Kosten. 

Kaution leisten - Vermieter kann eine Kautionsversicherung akzeptieren, muss aber nicht

Bevor man eine Kautionsversicherung abschließt, sollte man unbedingt mit dem Vermieter klären, ob er diese Form für die Leistung der Kaution akzeptiert.

Es ist nicht selten, dass Vermieter die Leistung der Kaution über Kautionsversicherungen zurückweisen.

  • Der Vermieter kann darauf bestehen, dass er selbst die Kaution als Barkaution oder Sparbuch / Sparkonto übertragen bekommt.
  • In welcher Form die Kaution geleistet werden soll, steht meist schon im Mietvertrag.

Zahlung der Kaution mit Kautionsversicherung - Vermieter zweifeln an der Bonität des Mieters

Mieter sollten bedenken, dass im Rahmen eines bevorstehenden Mietvertragsabschlusses die Anfrage, ob man die Kaution in Form einer Kautionsversicherung leisten darf, einen ungünstigen Eindruck erwecken kann.

Manche Vermieter neigen dazu, die Vermögenssituation (Bonität) eines Mieters deshalb als nicht ausreichend einzuschätzen. Dadurch kann es sein, dass ein Mietvertrag nicht zustande kommt.



Redaktion


Hinweis

Durch Klick auf einen Tag erhalten Sie Inhalte zum Stichwort: