Logo

Mietvertrag Wohnung - Mieter erbringt Leistungen statt Mietzahlung

Für die Überlassung einer Wohnung wird in der Regel als Entgelt ein Geldbetrag, die Miete vereinbart, aber es ist auch möglich, dass Mieter für den Vermieter anstatt einer Mietzahlung Leistungen erbringen.

Mieter erbringt für Vermieter Leistungen anstatt einer Mietzahlung

Es können aber auch Gegenleistungen des Mieters als Entgelt, anstatt einer Miete vereinbart werden, z.B. die Erbringung von Leistungen im Haushalt des Vermieters. 
Mieter, die solche Aufgaben übernehmen, bekommen dafür oft den Vorteil einer geringeren Miete oder müssen sogar gar keine Miete zahlen.

Solche Vereinbarungen finden sich öfter, wenn nur ein Zimmer in einer Wohnung vermietet wird, und der Mieter eine Leistung, z.B. im Haushalt des Vermieters erbringt. Die Vereinbarung sieht dann vor, muss dass gar keine Miete oder nur eine sehr geringe Miete bezahlt werden muss: 
Hilfe im Haushalt anstatt Miete zahlen

Nebenleistungen des Mieters sind meist schon im Mietvertrag vereinbart

Es kann vereinbart werden, dass der Mieter für den Vermieter Aufgaben im Rahmen eines bestehenden Mietverhältnisses erledigt, z.B. die Tätigkeit als Hausmeister.

Dafür kann die Miete insgesamt oder ein Teil erlassen werden. Dies sollte aus dem Mietvertrag oder einer Anlage zum Mietvertrag klar hervorgehen.

Mieter übernimmt Leistungen für Vermieter - geringe Mietzahlung durch Untermieter

Eine solche Regelung kommt z.B. bei Mietverträgen zwischen Studenten und älteren (alleinstehenden) Vermietern öfter vor, z.B. im Rahmen eines Untermietvertrags, wenn der Vermieter auch in der Wohnung wohnt.

  • Sind Nebenleistungen vertraglich vereinbart, dann kann der Vermieter die getroffene Vereinbarung bezüglich der vereinbarten Dienstleistung nicht einfach kündigen und stattdessen eine Miete bzw. eine höhere Miete verlangen, wenn nur eine geringe Mietzahlung vereinbart war. 

Gartenpflege, Hausreinigung, Einkaufen, Putzen des Mieters anstatt Mietzahlung

Solche Nebenleistungen, die Mieter für Vermieter erbringen, können z.B. sein:

das Haus beaufsichtigen,

Dienstleistungen wie aufräumen, putzen, einkaufen, 

Haustiere betreuen,

Gartenarbeiten: 
Gartenpflege - Wenn Mieter diese Arbeiten machen, übernehmen

den Winterdienst übernehmen: 
Räumpflicht und Streupflicht - Übertragung Winterdienst auf Mieter

Auch die Übernahme von Hauswartstätigkeiten kommt in Betracht.

Nebenleistungen des Mieters bei Werkdienstwohnungen

Mieter können zu Nebenleistungen bei "Werkdienstwohnungen" verpflichtet sein - es kommt häufiger vor, dass ein Mieter Hauswartstätigkeiten erbringt und dafür die Wohnung erhält, z.B. nur Betriebskosten zahlt und/oder eine geringe Miete.

Weitere Einzelheiten: 

Werkwohnung, Dienstwohnung vom Betrieb gemietet

Dienstwohnung, Werkwohnung kann an eine Funktion gebunden sein



    Hinweis

    Durch Klick auf einen Tag erhalten Sie Inhalte zum Stichwort: