Logo

Mietvertragsende - Pflicht zur Renovierung der Wohnung prüfen

Steht in Kürze das Ende des Mietvertrags für die Wohnung bevor, dann stehen Mieter immer vor der Frage, ob für die Rückgabe die Renovierung der Wohnung erforderlich ist, die Schönheitsreparaturen ausgeführt werden müssen.

Mietvertragsende der Wohnung - als Mieter nicht voreilig die Schönheitsreparaturen machen

Bevor Mieter sich an die Ausführung der Renovierung der Wohnung machen, sollte die Pflicht zur Ausführung von Schönheitsreparaturen immer sorgfältig geprüft werden. Dies auch immer, wenn dies zunächst mal aus dem Mietvertrag hervorgeht, denn die im Mietvertrag stehende Regelung kann unwirksam sein. Die Prüfung sollte fachlich erfolgen, z.B. mit einer anwaltlichen Beratung oder auch über eine Mieterberatung:
Schönheitsreparaturen Mietwohnung - Ausführung der Renovierung? 

Mietvertragsende - Schönheitreparaturen in der Wohnung sind nicht immer zu machen

Ob Mieter vor Rückgabe der Wohnung renovieren müssen, hängt zunächst von der zulässig vereinbarten vertraglichen Regelungen ab, aber auch von weiteren Einzelheiten, die den Zustand der Wohnung zum Zeitpunkt der Ãœbernahme, des Einzugs betreffen.

In welchem Zustand wurde die Wohnung übernommen, war die Wohnung renoviert?

Es kommt also auch darauf an, ob bei Einzug die Wohnung tatsächlich renoviert war, bzw. auch die Klärung der Frage, wie ist die Definition für die Übernahme einer unrenovierten Wohnung?
Schönheitsreparaturen - Wohnung war bei Einzug nur zum Teil renoviert 

Weitere Einzelheiten:
Keine Schönheitsreparaturen bei Anmietung unrenovierter Wohnung  

Rückgabe der Wohnung - welche Schönheitsreparaturen sind auszuführen?

Hat die Prüfung ergeben, dass die Schönheitsreparaturen auszuführen sind, dann stellt sich die Frage: was ist alles zu renovieren:
Umfang Schönheitsreparaturen - was als Mieter alles renovieren? 




Hinweis

Durch Klick auf einen Tag erhalten Sie Inhalte zum Stichwort: