Logo

Haustür - führt Schlüsselverlust für Schließanlage zu Schadenersatz?

Wurde der Schlüssel für die Schließanlage des Hauses verloren, der sogenannte "Generalschlüssel", dann können Vermieter womöglich Schadenersatz für die Kosten einer Erneuerung, Austausch der Schließanlage oder ggf. der vom Schlüsselverlust betroffenen Türschlösser fordern.

Schadenersatz - durch Verlust des Schlüssels für das Haus besteht Missbrauchsgefahr

Immer ist die Frage zu stellen, ob von dem Verlust des Schlüssels (z.B. für die Haustür) eine tatsächliche Gefährdung, eine Missbrauchsgefahr durch Dritte gegeben sein kann.

  • Ist eine Missbrauchsgefahr (z.B. Unbefugte können sich Zutritt zu dem Haus verschaffen und möglicherweise Straftaten begehen), gegeben, dann kann die Forderung des Vermieters nach Schadenersatz berechtigt sein. 
  • Bei jedem Schlüsselverlust soll abgewogen werden, ob eine große Missbrauchsgefahr besteht, die den Austausch einer Schließanlage rechtfertigt.
    Der Austausch einer kompletten Schließanlage ist in der Regel mit hohen Kosten für einen Mieter verbunden.
Hinweis


Ãœber einen solchen Schaden immer die Haftpflichtversicherung informieren

  • Schlüsselverlust kann als versicherter Schadensfall eingeschlossen sein.
  • Ist der Schlüsselverlust versichert, dann klärt in der Regel die Versicherung den Anspruch des Vermieters auf Schadenersatz.

Verlorener Schlüssel für die Haustür - ist eine Gefährdung, Gefahr dadurch möglich? 

Ist bei sachlicher Abwägung kein klares Risiko für einen Missbrauch (Unbefugte verschaffen sich mit dem Schlüssel Zutritt) zu erkennen,

  • dann wird sich der Vermieter maximal auf das Auswechseln der Schlösser beschränken müssen, zu denen der verlorene Schlüssel passte bzw. Sie müssen die Wiederbeschaffung neuer Schlüssel, dann auch für andere Mieter, bezahlen. 

Gefährdung für die Sicherheit des Hauses, der anderen Mieter bei Verlust des Haustürschlüssels

Keine Gefährdung kann vorliegen, wenn kein Rückschluss auf die Wohnadresse möglich ist, wenn eindeutig ist, dass z.B. der Schlüssel in einem Restaurant verloren wurde. 

Schlüssel verloren - wodurch kann Gefährdung für das Haus, Bewohner entstehen?

Wurde der Schlüssel zusammen mit Unterlagen verloren (z.B. Verlust einer Tasche mit Unterlagen), aus denen die Anschrift hervorgeht, so urteilen Gerichte, dass hierdurch die Missbrauchsgefahr gegeben ist - der Ersatz der Kosten für den Austausch von Schlössern und Schlüsseln oder der Austausch der Schließanlage kann vom Vermieter verlangt werden.

Nähere Umstände, Angaben für den Schlüsselverlust - wo wurde der Schlüssel verloren?

Lässt sich nicht klären, wo und wann der Schlüssel verloren wurde, so neigen Gerichte dazu, dass allein schon wegen der nicht näher bekannten Umstände eine Gefahr des Missbrauches besteht, damit sogar eine Schließanlage auf Kosten des Mieters erneuert werden darf. In solchen Fällen besteht dann aber durchaus das Recht einen Abzug "Neu für Alt" vorzunehmen.

  • Bedeutet: Die Erneuerung einer Schließanlage, der Austausch von Schlössern, darf vom Vermieter so vorgenommen werden, dass eine Gefährdung für die Bewohner eines Hauses auszuschließen ist und der Mieter (oder die Haftpflichtversicherung) muss die Kosten tragen.