Logo

Betriebskostennachzahlung - altes Betriebskostenguthaben abziehen

Kann man als Mieter das alte Guthaben aus einer früheren Betriebskostenabrechnung von der neuen Nachzahlungsforderung für Betriebskosten abziehen, verrechnen?

Altes Betriebskostenguthaben von neuer Betriebskostennachzahlung abziehen

Wurde ein Betriebskostenguthaben dem Mieter vom Vermieter nicht ausgezahlt, und hat der Vermieter für ein späteres Abrechnungsjahr für eine neuen Betriebskostenabrechnung eine Nachzahlung gefordert, das Guthaben von der Nachforderung aber nicht abgezogen. Eine Verrechnung kann möglich sein und zwar so lange keine Verjährung eingetreten ist. 
Betriebskostenguthaben mit Miete, Forderung des Vermieters verrechnen 

Beispiel

Die Betriebskostenabrechnung für 2020 (zugegangen 2021) hat ein Guthaben von Euro 200,00 ergeben, das der Vermieter nicht überwiesen hat.

  • Der Mieter hat 3 Jahre Zeit, das Guthaben geltend zu machen. Wird innerhalb von 3 Jahren das Guthaben nicht geltend gemacht, dann ist die Forderung verjährt.

Altes Guthaben aus Nebenkosten mit Forderung aus Betriebskostennachzahlung verrechnen

Stehen sich zwei Geldforderungen gegenüber, kann aufgerechnet werden, also die eine Forderung mit der anderen verrechnet werden:
Aufrechnung - Forderungen zwischen Mieter und Vermieter 
Das kann man als Mieter selbst tun, muss aber prüfen, ob das in einem Vorjahr entstandene Guthaben nicht verjährt ist: 

Hinweis


Mit einer verjährten Forderung darf in der Regel nicht aufgerechnet werden, weil sie nicht mehr durchsetzbar, endgültig verloren ist. 

Einzelheiten zur Verjährung:
Verjährung für Ansprüche, Forderungen im Mietrecht 

Verjährung eines Guthaben aus einer älteren Betriebskostenabrechnung 

Erläuterung des Beispiels: Die Betriebskostenabrechnung für 2018 wird wie üblich im Jahr 2019 erteilt worden sein. 

  • Guthaben oder Nachzahlungen aus Betriebskostenabrechnungen entstehen mit Zugang einer formell einwandfreien Abrechnung beim Mieter. 
  • Damit ist der Anspruch auf Auszahlung des Guthabens (gilt auch für Betriebskostennachzahlungen) drei Jahre später verjährt, 2019 plus 3 Jahre - also am 31.12.2022: 
    Betriebskosten - Verjährung 

Kann mit einem verjährten Betriebskostenguthaben aufgerechnet werden?

Eine Abrechnung für 2019 wurde im Jahr 2020 erstellt. Eine Nachforderung des Vermieters kann dann auch erst in diesem Jahr, also 2020, fällig geworden sein: 
Betriebskostenabrechnung, Nachzahlung - wie schnell zahlen, Frist?  

Ein altes Guthaben, z.B. aus der Betriebskostenabrechnung von 2015 (erstellt 2016) ist verjährt.

Dieses alte Guthaben kann von einer neuen Betriebskostennachforderung nicht mehr abgezogen werden.

Hinweis


Es gibt eine rechtlich komplizierte Ausnahme, die in unserem Beispiel aber nicht greift, nämlich die Möglichkeit, doch mit einer verjährten Forderung aufzurechnen, wenn sich beide Forderungen irgendwann einmal unverjährt gegenübergestanden haben. 

  • Auf diese Ausnahme sollte man sich keinesfalls auf eigene Faust berufen, sondern sich rechtlich beraten lassen!

Redaktion


Hinweis

Durch Klick auf einen Tag erhalten Sie Inhalte zum Stichwort: