Anzeige
Anzeige
Anzeige

                                  Mieterhöhung nach Modernisierung - Umfrage zur geplanten Gesetzesänderung: Abstimmung hier  

Logo

Kosten für die Reinigung von Rollläden als Betriebskosten bezahlen?

Wenn der Vermieter Außenrollläden durch eine Firma hat reinigen lassen, kommt es vor, dass er vom Mieter verlangt, die Kosten dafür zu zahlen.

Sind Kosten für die Reinigung von Rollläden Betriebskosten?

Die Kosten für die Reinigung von Rollläden fallen immer wieder an, und gehören daher zu den Betriebskosten. Das bedeutet aber noch nicht, dass der Mieter sie auch bezahlen muss.

In vielen Mietverträgen ist vereinbart, dass der Mieter die laufenden Betriebskosten für seine Wohnung und für das Wohnhaus anteilig tragen muss. Dann steht dort entweder, dass der Mieter "die Betriebskosten trägt", oder diese Kosten sind aufgezählt, oder es wird Bezug genommen auf die Kostenauflistungen in der Betriebskostenverordnung oder in der 2. Berechnungsverordnung. Dort sind viele Betriebskosten einzeln aufgelistet. Am Ende werden dort auch die sog. "Sonstigen Betriebskosten" genannt. 

Weiter ist in der Regel vereinbart, dass Vorschüsse für diese Kosten zu zahlen sind, über die der Vermieter dann abrechnen muss.

Muss der Mieter die Kosten der Rollladenreinigung bezahlen?

Kosten für die Reinigung von Rollläden sind in diesen Auflistungen nicht ausdrücklich erwähnt. Sie gehören zu den "Sonstigen Betriebskosten".

  • Solche sonstigen Betriebskosten muss man als Mieter nur dann übernehmen, wenn das so ausdrücklich im Mietvertrag steht - Kosten, die ein Vermieter als sonstige Betriebskosten bezahlt haben möchte, müssen ausdrücklich benannt sein. 
  • Ist das nicht der Fall, dann sind diese Kosten nicht zu übernehmen.
Hinweis

Dasselbe gilt für die Reinigung von Jalousien, Reinigung von Lichtschächten und Reinigung von Dachrinnen.

Tauchen diese Kosten in der Betriebskostenabrechnung auf, obwohl sie nicht ausdrücklich im Mietvertrag als umlegbare Betriebskosten stehen, dann können Sie diesen Posten herausrechnen.



Redaktion

Hinweis

Durch Klick auf einen Tag erhalten Sie Inhalte zum Stichwort: