Logo

Betriebskostenabrechnung - Kosten Öltankhaftpflichtversicherung 

Mieter müssen im Rahmen der Bewirtschaftung eines Gebäudes abgeschlossene Versicherungen bezahlen, wenn die Umlage von Betriebskosten im Mietvertrag vereinbart ist.

Haftpflichtversicherung zählt zu den umlagefähigen Betriebskosten

Haftpflichtversicherungen des Gebäudes dürfen als Schutz gegen die Folgen von Schäden durch Wasser, Feuer, Sturm vom Vermieter abgeschlossen und als Betriebskosten umgelegt werden.

Öltankhaftpflichtversicherung in der Betriebskostenabrechnung der Wohnung

Gewässerschadenhaftpflichtversicherungen decken das Risiko von Bodenverunreinigungen bzw. Trinkwasserverunreinigungen ab, das der Hauseigentümer verschuldensunabhängig trägt.

  • Die Haftpflichtversicherung für einen Öltank zählt daher zu den umlagefähigen Betriebskosten.
Beispiel

Die Versicherungskosten für eine unterirdische Ã–llagerung (Erdtank), z.B. 20.000 Liter für ein Mehrfamilienhaus, reichen von ca. 100 Euro bis ca. 300 Euro pro Jahr.

Kosten der Öltankhaftpflichtversicherung können in der Gebäudeversicherung enthalten sein

Die Ã–ltankhaftpflichtversicherung kann in der Gebäudehaftpflichtversicherung mit enthalten sein, wird dann in einer Betriebskostenabrechnung nicht gesondert aufgeführt, sondern wird über die Prämienzahlung für die Gebäudehaftpflichtversicherung gezahlt.

Kosten Öltankhaftpflichtversicherung als Versicherungskosten in der Btriebskostenabrechnung

Die Kosten dieser Versicherung sind dann nicht über die Heizkostenabrechnung zu belasten, sondern sind als Versicherungskosten auszuweisen.

Versicherungskosten für eine Öltankhaftpflichtversicherung als Betriebskosten sparen

In den letzten Jahren wurden viele Ölheizungen auf Gasheizungen umgestellt. Daher kann es möglich sein, dass eine Einsparung bei den Versicherungskosten erzielbar ist. 

Wurde eine gesonderte Öltankhaftpflichtversicherung abgeschlossen, so kann diese vom Vermieter einfach gekündigt werden. Wird sie aufrechterhalten, kann das ein Verstoß gegen das Wirtschaftlichkeitsgebot sein.


Redaktion


Hinweis

Durch Klick auf einen Tag erhalten Sie Inhalte zum Stichwort: