Logo

Miete für Stellplatz, Garage - ist Umsatzsteuer zu zahlen?

Ist der Stellplatz oder eine Garage zusammen mit der Wohnung und auf demselben Grundstück vermietet, müssen Mieter keine Umsatzsteuer zahlen. Bei einem separaten Mietvertrag für einen Stellplatz oder eine Garage der nicht auf dem gleichen Grundstück liegt, kann Umsatzsteuer zu zahlen sein.

Bundesfinanzhof - wann ist Umsatzsteuer für Stellplatz, Garage vom Mieter zu zahlen?

Die Wohnungsmiete ist umsatzsteuerfrei. Wie verhält es sich, wenn zugleich ein Stellplatz oder eine Garage gemietet wird?

Der Bundesfinanzhof hat mit Urteil vom 10.12.2020, Az. V R 41/19  über diese Frage entschieden.

  • Es kommt darauf an, ob die Garage oder der Stellplatz zu der Wohnung gehört, die gemietet wurde.

Stellplatz, Garage außerhalb des Grundstücks, mit separatem Vertrag gemietet

Ist über den Stellplatz oder die Garage ein separater Mietvertrag abgeschlossen worden und liegt die Abstellfläche nicht auf demselben Grundstück, dann gilt das als nicht zum Wohnungsmietvertrag gehörig.

  • In diesem Falle kann der Vermieter Umatzsteuer verlangen.

Mieter können die gezahlte Umsatzsteuer als Vorsteuer absetzen - allerdings nur, wenn sie vorsteuerabzugsberechtigt sind.

Stellplatz, Garage auf demselben Grundstück, separater Vertrag

Liegt die Abstellfläche auf demselben Grundstück wie die Mietwohnung, dann gehört sie zum Wohnungsmietvertrag - und zwar auch dann, wenn darüber ein separater Mietvertag geschlossen worden ist.

  • Umsatzsteuer ist dann nicht zu zahlen.

Umsatzsteuer - Vermietung eines Stellplatzes oder einer Garage steht im Wohnungsmietvertrag

Erst recht gilt das, wenn der Stellplatz oder die Garage in dem Wohnungsmietvertrag enthalten ist:

  • In diesem Falle kann keine Umsatzsteuer verlangt werden.
Hinweis


Ob Stellplatz oder Garage zusammen mit der Wohnung vermietet wurde, oder eine außerhalb des Grundstücks liegende Fläche durch separaten Vertrag vermietet wurde, ist auch wichtig für die Frage, ob eine separate Kündigung vom Vermieter oder vom Mieter möglich ist:
Garage, Stellplatz - gehören sie zur Wohnung oder nicht?

Miete oder Mietzuschlag für Garage oder Stellplatz



Redaktion


Hinweis

Durch Klick auf einen Tag erhalten Sie Inhalte zum Stichwort: