Logo

Schadenersatz im Mietrecht - wer hat den Schaden verursacht?

Auf dem Grundstück, in der Wohnung, können ganz unterschiedliche Schäden entstanden sein.
Für alle gelten die gleichen Gesetze. Es ist entscheidend, ob man als angeblicher Verursacher in Anspruch genommen wird, oder ob man (oder die Angehörigen oder Besucher) geschädigt wurde.

Wann ist man als Mieter für einen Schaden verantwortlich?

Bei bestimmten Schadensformen ist auf Anhieb gar nicht klar, wer dafür rechtlich verantwortlich ist.
Informationen für Mieter zu Schäden und Schadensart 

Schaden an der Wohnung - Fragen zum Schadenersatz

Noch etwas anders sind die Einzelheiten zu betrachten, wenn es sich nicht um einen Schaden an Ihrem Eigentum oder Ihrer Gesundheit (Ihrem Körper) bzw. dem Ihrer Familienangehörigen oder Besucher handelt, sondern wenn ein Schaden an den von Ihnen gemieteten Räumen entstanden ist.

  • Bei einem Schaden an Ihrer Wohnung spielt möglicherweise für Sie als Mieter / Mieterin das Schadenersatzrecht gar keine Rolle. 

Als Mieter Schadenersatzforderungen des Vermieters abwehren

Vermieter können ein Anspruch auf Schadenersatz haben, wenn Mieter die Wohnung nicht schonend behandeln. Wird ein Schaden fahrlässig oder mutwillig verursacht, so kann der Vermieter Schadenersatz fordern.

Als Mieter einen Schadenersatzanspruch gegen den Vermieter durchsetzen

Voraussetzung ist immer, dass der Vermieter eine vertragliche Verpflichtung schuldhaft, vorsätzlich oder fahrlässig verletzt, dadurch ein Schaden entsteht bzw. entstanden ist.

Eine Haftung des Vermieters kann auch dadurch entstehen, wenn ein dem Vermieter bekannter Mangel nicht rechtzeitig beseitigt wurde, es dadurch zu einem Schaden am Eigentum kommt.



Hinweis

Durch Klick auf einen Tag erhalten Sie Inhalte zum Stichwort: