Logo

Mietrechtsschutz Mietwohnung - Wartezeit bei Neuabschluss

Schließt der Mieter eine Rechtsschutzversicherung mit Mietrechtsschutz für seine Wohnung ab, beträgt die Wartezeit für den Beginn des Versicherungsschutzes in der Regel 3 Monate. Mittlerweile gibt es auch teure Rechtsschutzversicherungen, die sogar einen rückwirkenden Versicherungsschutz für Mieter bieten.

Mietrechtsschutz für zurückliegende Streitfälle - Streitfall entsteht in der Wartezeit

​​​​​​​So kann erfahrungsgemäß im Mietrecht eine Kündigung der Mietwohnung den späteren Streit der Mietvertragsparteien um die Rückzahlung der Mietkaution und um die Frage auslösen, in welchem Zustand der Mieter die Wohnung zurückgeben muss.

  • Wurde die Kündigung vor Ablauf der Wartezeit erklärt, kann die Rechtsschutzversicherung für die genannten Streitfälle eine Kostenübernahme ablehnen.
  • Durch die Vereinbarung einer Wartezeit beginnt der Versicherungsschutz nicht mit Abschluss des Rechtsschutzvertrages! 

    Durch die Vereinbarung einer Wartezeit will sich die Rechtsschutzversicherung davor schützen, mit Kosten belastet zu werden, die bei Abschluss des Versicherungsvertrages „vorprogrammiert“ sind.

Mietrechtsschutz für Mieter ohne Wartezeit

Es gibt mittlerweile Rechtsschutzangebote ohne Wartezeit - diese sind deutlich teurer als Angebote von Versicherungen, die eine Wartezeit in den Bedingungen vorsehen.

Ein Versicherer bietet sogar eine "Rückwärtsversicherung" für Mietrechtsstreitigkeiten an. Damit sollen auch Streitigkeiten versichert sein, die bis zu 12 Monate zurück liegen.

Mietrechtsschutz - unterschiedliche Wartezeit für den Eintritt des Versicherungsschutzes

Die Rechtsschutzversicherer können in ihren Versicherungsbedingungen eine längere Wartezeit von zum Beispiel 6 Monaten vorsehen. 

Es kann auch vereinbart werden, dass der Versicherungsschutz sofort mit Abschluss des Rechtsschutzvertrages ohne Wartezeit beginnt. 

Da das Mietrecht ein sehr streitträchtiges Rechtsgebiet ist, wird aber kaum eine Rechtsschutzversicherung bei Neuabschluss eines Rechtsschutzvertrages den Mietrechtsschutz ohne Wartezeit gewähren.

Erweiterung einer bestehenden Rechtsschutzversicherung mit Mietrechtsschutz

Wird ein bestehender Rechtsschutzvertrag um den darin noch nicht enthaltenen Wohnungsrechtsschutz erweitert, gilt für diese Erweiterung wiederum die 3-monatige Wartezeit. Im Einzelfall kann der Rechtsschutzversicherer bereit sein, auf die Wartezeit für den Versicherungsschutz beim hinzu genommenen Mietrechtsschutz zu verzichten, was sich der Mieter schriftlich bestätigen lassen sollte.
Den Beginn des Rechtsschutzvertrages gibt die Rechtsschutzversicherung im Versicherungsschein an, sodass der Mieter unter Hinzurechnung der vereinbarten Wartezeit der Beginn des Versicherungsschutzes für seine Wohnung selbst errechnen kann.

Hans-Joachim Gellwitzki, Rechtsanwalt
12159 Berlin
Zur Autorenseite von Hans-Joachim Gellwitzki


Hinweis

Durch Klick auf einen Tag erhalten Sie Inhalte zum Stichwort: