Logo

Urteil Betriebskosten - Kosten Hausmeister sind nicht aufgeschlüsselt

Nimmt der Vermieter keine Aufschlüsselung von umlagefähigen und nicht umlagefähigen Hauswartkosten in einer Betriebs­kosten­abrechnung vor, dann kann für Mieter ein pauschaler Abzug von den in Rechnung gestellten Hausmeisterkosten möglich sein.

Hausmeister macht Verwaltungstätigkeiten und Instandsetzungen für Vermieter

Arbeiten der Instandhaltung, Instandsetzung (Reparaturen) und Ver­waltungs­tätig­keiten, die vom Hausmeister ausgeführt werden,

  • sind keine auf die Mieter umlegbaren Kosten, sind nicht vom Mieter zu zahlen.

Wenn der Hausmeister Arbeiten macht, die nicht als Betriebskosten umlegbar sind

  • Ein Vermieter muss eine Kostenaufteilung durchführen, wenn der Hauswart auch mit Arbeiten befasst ist, die nicht als Betriebskosten in Rechnung gestellt werden dürfen.Hausmeister erledigt für den Vermieter Arbeiten, die keine Betriebskosten sind

Die umlagefähigen und nicht umlagefähigen Kosten müssen in der Betriebskostenabrechnung für Mieter nachvollziehbar dargestellt und aufgeschlüsselt sein, so dass die vom Mieter nicht zu tragenden Kosten ersichtlich sind.

Nicht umlegbare Kosten des Hausmeisters als Betriebskosten - Mieter macht pauschalen Abzug

Da der Vermieter die Betriebskosten des Hausmeisters nicht aufgeschlüsselt habe, keine Aufteilung der Kosten erfolgte, müsse der Vermieter einen pauschalen Abzug akzeptieren.

Das Amtsgericht Leonberg entschied mit Urteil (Az. 4 C 446/14) gegen den Vermieter, der den vom Mieter vorgenommenen pauschalen Abzug von den Hausmeisterkosten nicht zulassen wollte. 

K eine Aufschlüsselung der Betriebskosten des Hausmeisters - Abzug von Kosten durch Mieter

Es kann Mietern also erlaubt sein, einen pauschalen Abzug bei der Betriebskostenposition "Hausmeister" vorzunehmen. In diesem Fall erfolgte ein Abzug in Höhe von 20 Prozent der berechneten Kosten durch den Mieter, weil die Kosten nicht aufgeschlüsselt waren. Die Höhe des Abzugs ergibt sich aus dem Einzelfall.



Redaktion


Hinweis

Durch Klick auf einen Tag erhalten Sie Inhalte zum Stichwort: