Logo

Wohnfläche der Mietwohnung - Mansarde, Nebenraum als Mietfläche

Gelegentlich werden Wohnungen mit Nebenflächen vermietet, wie eine Mansarde oder ähnliche Flächen, die der Mieter nicht zum Wohnen nutzt. Dann kann es zu Streit kommen, wie groß die Wohnung, die Wohnfläche, also die Mietfläche, eigentlich ist.

Verbindliche Regelungen zur Bemessung der Wohnfläche gibt es nicht

Im preisfreien Wohnraum gibt es keine verbindlichen Regelungen darüber, wie die Wohnfläche einer Mietwohnung zu berechnen ist. Vorrangig zur Beantwortung der Frage, ob ein Nebenraum zur Wohnfläche gehört, ist das, was Mieter und Vermieter vereinbart haben; es kann ansonsten auch darauf ankommen, was in der entsprechenden Stadt oder Gegend üblich ist oder was nach Art der Wohnung naheliegend ist.

Wohnfläche - Regelungen im Mietvertrag zur Größe der Wohnung gehen vor

Wenn sich aus dem Mietvertrag Vereinbarungen zur Wohnfläche ergeben, dann geht das vor und ist  verbindlich.

  • Eine solche Vereinbarung kann darin liegen, dass die Nebenfläche ausdrücklich erwähnt wird ("vermietet sind 3 Zimmer, Küche, Bad und Mansarde"), oder dass die qm-Angabe im Mietvertrag zeigt, dass auch der Nebenraum mit eingerechnet worden ist.
Hinweis

Es kommt darauf an, ob nach dem Wortlaut des Vertrages oder einer angemessenen Auslegung oder nach den Umständen des Vertragsabschlusses der Raum zu Wohnzwecken vermietet worden ist.

Es kann z.B. auch darauf ankommen, ob der Mieter vor Unterschrift unter den Mietvertrag die Wohnung besichtigt hat und ob er Grundrisspläne bekommen hat, in denen der Nebenraum auch aufgeführt war. Wenn die Fläche innerhalb der Wohnung liegt, kann das auch dafür sprechen, dass es Wohnraum sein soll; liegt sie außerhalb der Wohnung, ist nicht ohne weiteres von Wohnfläche auszugehen, auch wenn nur der Mieter diese Fläche nutzen kann.

Die Fläche rechnet nach Bauordnungsrecht nicht als Aufenthaltsraum

Auf die Frage, ob die Fläche bauordnungsrechtlich als Aufenthaltsraum rechnet, etwa weil sie zu niedrig ist, kommt es nicht an. Ebenso wenig spielt eine Rolle, ob sie ohne Strom oder Licht ist.



Redaktion


Hinweis

Durch Klick auf einen Tag erhalten Sie Inhalte zum Stichwort: