Logo

Hinterlegung der Miete bei Gericht - Vermieter unklar, nicht bekannt

Besteht eine Unklarheit darüber, an wen die laufende Miete für die Wohnung zu zahlen ist, dann kommt für Mieter in Betracht, dass die Miete beim Gericht eingezahlt wird, eine Hinterlegung der fälligen Miete erfolgt.. 

Gründe für die Hinterlegung der Miete beim Amtsgericht

Zu Unklarheit, wer die Miete von Ihnen beanspruchen darf, kann es kommen,

  • wenn die Immobilie verkauft wird, und von Verkäufer und Käufer unterschiedliche Angaben gemacht werden, wer bis wann - bzw. ab wann - die Miete bekommen soll,
  • wenn auf Vermieterseite ein Todesfall eintritt, die Erbfolge unklar ist, nicht bekannt ist, wer zur Entgegennahme der fälligen Mietzahlungen berechtigt ist,
  • wenn angeblich der Vermieter seinen Anspruch auf Mietzahlung abgetreten hat, z.B. an eine Bank, aber weder eine klare Bestätigung des Vermieters noch eine notarielle Urkunde über die Abtretung vorgelegt wird,
  • wenn die Miete gepfändet wird durch Gläubiger des Vermieters,
  • im Falle einer Insolvenz des Vermieters.

Zunächst sollten Sie sich intensiv um Klärung bemühen, wer in Ihrem Fall tatsächlich die Miete beanspruchen kann.
Wer ist Vermieter der Wohnung, wie feststellen, Auskunft erhalten? 

Nehmen Sie fachkundige Hilfe in Anspruch, wenn es für die Feststellung Schwierigkeiten gibt.

Hinterlegung der Miete bei Gericht - Eigentümer der Immobilie, Wohnung ist nicht feststellbar

  • Lassen sich die Unklarheiten nicht ausräumen, dann ist die Hinterlegung der Miete bei Gericht zwar umständlich, aber die einzige wirklich sichere Methode.

Hinterlegung der fälligen monatlichen Miete für die Wohnung beim Amtsgericht

Die Hinterlegung können Mieter selbst machen. Für die Hinterlegung ist beim Amtsgericht ein Formular auszufüllen, in das die beiden Anspruchssteller (also z.B. der bisherige Vermieter und der neue Vermieter) eingetragen werden.

Dann zahlen Sie die Miete ein und erhalten eine Hinterlegungsquittung. 

Es ist damit dokumentiert, dass Sie den Betrag eingezahlt haben, zugunsten eines tatsächlich Berechtigten. Auf dieses Geld kann nur zugegriffen werden, wenn entweder alle drei Seiten zustimmen, oder ein Gericht entschieden hat.

Hinweis


Schreiben eines (und eines anderen Anspruchsstellers) zu Gericht mitnehmen, aus denen sich genaue Namen und Anschriften ergeben, und aus denen sich die rechtliche Unklarheit für die Forderung und der Grund für die Hinterlegung erklärt.

Hinterlegung der fälligen Miete bei Gericht hat für jeden Monat zu erfolgen

Eine solche Hinterlegung muss man leider solange zu Beginn eines jeden Monats erneut beim Gericht machen, bis geklärt ist, wem das Geld zusteht.


Redaktion


Hinweis

Durch Klick auf einen Tag erhalten Sie Inhalte zum Stichwort: