Logo

Pressemitteilung 1/2015 - proMietrecht stellt sich vor

Pressemitteilung 1-2015.pdf 

proMietrecht stellt sich vor

proMietrecht - Portal bietet umfassende Informationen für Mieter

Berlin - Mit proMietrecht.de (http://www.proMietrecht.de) ist ein neues, kostenloses Informationsportal für Mieter online. Das Besondere: Das Portal ergreift Partei, steht eindeutig auf der Seite der Mieter, und gibt auf einfache Weise Antworten auf mietrechtliche Fragen. Ganz neu: Erstmals ist es möglich, eine Fragestellung genau einzugrenzen. Über eine besondere Struktur und interne Links ist die zielorientierte Suche möglich. Und dabei werden auch grundsätzliche Informationen geboten, damit sich rechtliche Zusammenhänge erschließen. Für praktische Fragestellungen wird die aktuelle Rechtslage gezeigt. Alle Inhalte des Portals sind redaktionell sorgfältig geprüft. Die Gründer haben viel Erfahrung, sind in der Mehrzahl auf das Mietrecht spezialisierte Anwälte, die sich seit langem engagiert für Mieter und ihre Rechte einsetzen. Das Motto: Mieter müssen richtig informiert sein!

Mietrecht einfach und verständlich

„Juristendeutsch“ oder „Paragraphenreiterei“ findet man bei proMietrecht nicht. In bereits rund 2.000 Artikeln und Beiträgen werden jeweils einzelne Fragestellungen behandelt, der Mieter findet sich leicht zurecht. „Mieter informieren sich bei uns über das Mietrecht, sie bekommen eindeutige Empfehlungen, wie sie sich im Fall des Falles verhalten sollen, damit keine Fehler passieren“, sagt Udo Münch, einer der Gründer des Portals und fügt hinzu, „uns geht es auch darum, unsinnige Streitereien zu vermeiden. Die gibt es ja nicht nur zwischen Mietern und Vermietern. Streit gibt es ja auch zwischen Nachbarn.“

Die Autoren und wer Autor bei proMietrecht werden kann

Noch arbeiten nur Berliner Anwälte bei proMietrecht mit. Udo Münch: „Wir gehen davon aus, dass bald bundesweit viele Mieterberater, Anwälte und andere Autoren Artikel schreiben, sich für die Mieterseite einsetzen. Jeder, der sich im Mietrecht auskennt, kann für das Portal Beiträge schreiben. Hierfür steht ein Redaktionssystem zur Verfügung, in dem jeder Autor bequem seine Artikel schreibt und verwaltet. Alle Artikel werden von der Fachredaktion sorgfältig geprüft. Je mehr Autoren mitarbeiten, desto wichtiger und maßgeblicher wird das Portal. Wir wollen zum Thema Mietrecht die erste Anlaufstelle für Mieter werden, sehen uns dabei als sinnvolle Ergänzung zu Mieterberatungen, Mietervereinen.“ 

Mietrecht - Leichter Einstieg für Ratsuchende

13 Hauptrubriken bieten den direkten Aufruf mietrechtlicher Themen. Eine Suchmaschine sorgt zusätzlich dafür, dass Mieter ganz konkrete Informationen zu Stichworten und Fragen finden. Aktuelles, Aufgefallenes, Neues  zum Thema wird ganz aktuell in einen Blog /Blog eingestellt. Das Portal ist auch auf Facebook (https://www.facebook.com/proMietrecht) und Twitter (https://twitter.com/promietrecht) vertreten.

Die Gründer des Portals

Dr. Catharina Kunze, Udo Münch und Dr. Rainer Tietzsch sind die Gründer des Portals. proMietrecht ist ein Unternehmen des Social Business. Die Gründer verknüpfen soziale und wirtschaftliche Ziele: Wirtschaftlich nachhaltig arbeiten, erwirtschaftete Mittel wieder dem Unternehmensziel zur Verfügung stellen. Weitere Informationen finden Sie unter:  Über proMietrecht 

Last but not least: Sie sind an mietrechtlichen Themen näher interessiert, suchen Informationen zu mietrechtlichen Themen, Gastautoren zum Mietrecht? Fragen Sie uns! Wir freuen uns auf eine Zusammenarbeit! eMail: redaktion@promietrecht.de


Pressemitteilung 1/2015 

02. April 2015


Redaktion


Hinweis

Durch Klick auf einen Tag erhalten Sie Inhalte zum Stichwort: