Logo

Mietrechtsschutz - Versicherung macht Vorschlag für Anwalt

Es besteht die freie Anwaltswahl, aber die Mietrechtsschutzversicherung darf einen Anwalt empfehlen, zu dem sie in ständiger Beziehung steht - folgt der Versicherte der Empfehlung, so kann der Versicherer zu Gunsten des Versicherten einen Bonus gewähren.

Freie Anwaltswahl auch für Mieter mit Mietrechtsschutzversicherung

Jeder Rechtssuchende hat das Recht, selbst einen Anwalt, eine Anwältin auszusuchen, es gilt der Grundsatz der freien Anwaltswahl. Das gilt auch für Rechtssuchende mit einer Rechtsschutzversicherung.

Welche Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte es in Ihrem Gebiet gibt, können Sie bei der Rechtsanwaltskammer Ihres Bundeslandes erfragen. Auch ist dort gelistet, ob jemand als Fachanwalt / Fachanwältin zugelassen ist.

Es gibt auch die Möglichkeit, im Portal der Bundesrechtsanwaltskammer nach Fachanwältinnen, Fachanwälten zu suchen Anwaltssuche: Die richtige Anwältin oder den richtigen Anwalt finden

Fachkunde des Anwalts, der Anwältin entscheidend, auch bei Mietrechtsschutzversicherung

Mietrecht für Wohnungsmieter ist ein recht spezielles Gebiet. Auch wenn Sie zu einem Anwalt, einer Anwältin Vertrauen haben, weil beispielsweise ein Verkehrsunfall oder eine Scheidung dort gut bearbeitet wurde, kommt es für den Mietrechtsfall auf besondere Fachkenntnisse an.

  • Eine Zulassung als Fachanwältin / Fachanwalt für Miet- und Wohnungseigentumsrecht soll die Gewähr bieten, dass gute Kenntnisse auf diesem Gebiet vorliegen und regelmäßig Fortbildungen wahrgenommen werden.
  • Nicht alle Fachanwälte und -anwältinnen für Miet- und Wohnungseigentumsrecht sind aber an der Vertretung von Mieterinnen und Mietern interessiert.
  • Es gibt auch für das Wohnungsmietrecht sehr kompetente und für Mieter engagierte Mitglieder der Anwaltschaft, die keine Fachanwaltszulassung auf diesem Gebiet haben. Und junge engagierte Anwälte, die sie noch nicht haben, können möglicherweise sehr effektiv Ihre Interessen vertreten.

Sie selbst entscheiden, wen Sie mit Ihrer anwaltlichen Vertretung beauftragen.

Mietrechtsschutzversicherung schlägt Anwaltsbüro vor

Wenn Sie Ihre Rechtsschutzversicherung fragen, werden Ihnen möglicherweise Anwaltsbüros benannt, die auf diesem Gebiet tätig sind. Rechtsschutzversicherungen schlagen auch oft von sich aus Anwaltsbüros vor.

  • Das kann durchaus eine gute Empfehlung sein, denn die Versicherung hat grundsätzlich ein Interesse daran, dass Sie den Prozess gewinnen, weil sie dann keine Kosten tragen muss. 

Versicherte können einen Bonus erhalten, wenn sie sich für den Vorschlag der Versicherung, für den empfohlenen Rechtsanwalt entscheiden.

Mietrechtsschutz - Bonus der Versicherung - Kosten der Selbsbeteiligung

Rechtsschutzversicherungen - auch im Mietrechtsschutz - können im Versicherungsvertrag die Versicherungsnehmer verpflichten, eine Selbstbeteiligung bei jedem Schadenfall zu leisten.

  • Die Versicherung kann zusagen, auf diese Selbstbeteiligung ganz oder teilweise zu verzichten, wenn Sie sich für einen Anwalt entscheiden, der auf der Liste der Versicherung steht.

Im Ergebnis hat das zwar durchaus den Effekt, dass die Wahl eines anderen Rechtsanwalts "bestraft" wird. Nach Ansicht des Bundesgerichtshofs ist das aber erlaubt.

Dennoch gilt: Der Rechtsanwalt ist verpflichtet, ausschließich Ihre Interessen zu vertreten, nicht die der Versicherung. Darauf dürfen Sie auch im Verhältnis zu Vertragsanwälten bestehen.


Redaktion


Hinweis

Durch Klick auf einen Tag erhalten Sie Inhalte zum Stichwort: