Logo

Abschließen der Haustür - ist dies eine Pflicht für Mieter?

In Hausordnungen und in Mietverträgen ist öfter festgelegt, dass Haustüren ab bestimmten Zeiten, z.B. in den Abendstunden abgeschlossen sein sollen. Oft auch, dass die Haustür und bis früh morgens, z.B. 06.00 Uhr früh, verschlossen zu halten ist.

Hausordnung soll geändert werden - Tür des Wohnhauses soll abends, nachts verschlossen sein

Das Abschließen der Hauseingangstür wollten Eigentümer eines Mehrfamilienhauses verbindlich in die Hausordnung aufnehmen. 

Der Fall landete vor Gericht.

Das Landgericht Frankfurt (Az. 2-13 S 127/12) entschied, dass eine solche Regelung nicht zulässig ist, denn der Schutz von Leben und Gesundheit sei wichtiger als das Sicherheitsbedürfnis der Bewohner, durch eine abgeschlossene Haustür vor Einbruch und Diebstahl besser geschützt zu sein. 

Brandschutz schließt die Pflicht zum Abschließen der Haustür eines Wohnhauses aus

Begründet wurde die Unzulässigkeit mit dem Brandschutz, da im Fall eines Feuers verschlossene Haustüren zu einer lebensgefährlichen Falle werden können.  

Abschließen der Haustür eines Mietshauses, Tür der Wohnanlage

Wir meinen: Haustüren sollen in den Abend- und Nachtstunden geschlossen, aber nicht verschlossen sein. Trotzdem ist der Wunsch nach einer verschlossenen Haustür relativ einfach umzusetzen - es kann ein sogenanntes Panikschloss an der Haustür anbebracht werden.

Mit einem Panikschloss lässt sich die Haustür von Innen öffnen, von Außen verschließen

Um dem Sicherheitsbedürfnis besser zu entsprechen, sollten Vermieter für ihre Mieter eine technische Möglichkeit in Betracht ziehen, die vor Einbruch und Feuer besser schützt:

  • Im Falle eines Feuers kann ein in der Haustür eingebautes "Panikschloss" dafür sorgen, dass Bewohner eines Hauses keinem zusätzlichen Risiko ausgesetzt sind.
    Die Tür lässt sich von außen verschließen. Unbefugte werden am Zutritt zum Haus gehindert.
  • Von Innen ist die Tür immer ohne Schlüssel zu öffnen, indem die Türklinke heruntergedrückt wird.  

Redaktion


Hinweis

Durch Klick auf einen Tag erhalten Sie Inhalte zum Stichwort: