Logo

Defektes Internet, defekter Telefonanschluss - Mietminderung

Dafür, dass die Wohnung Anschluss ans Internet bzw. auch ans Telefonnetz hat, ist der Netzbetreiber zuständig, mit dem der Anschlussinhaber einen Vertrag schließt.

Es kommt aber auch vor, dass auf dem Grundstück oder im Haus das Telefonkabel defekt ist.

Mieteranspruch auf Mangelbeseitigung und Mietminderung

Ist dies der Fall, dann kann ein Anspruch gegen den Vermieter auf Beseitigung des Mangels  bestehen, und es kann auch eine Mietminderung möglich sein.

Defekter Telefonanschluss - Landgericht entscheidet auf Mietminderung wegen Störung

Das Landgericht Essen (Az. 10 S 43/16) entschied, solche Arbeiten dürften nur vom Netzbetreiber ausgeführt werden.

  • Das Gericht hat aber auch  entschieden, dass die Mieterin ihre Miete um 10 % mindern darf, solange in der Wohnung wegen des Defekts die Verbindung ins Internet oder ins Telefonnetz nicht besteht.
Hinweis


Zur Instandsetzungspflicht des Telefonkabels durch den Vermieter gibt es ein  Urteil des Bundesgerichtshofs:
Telefonleitung zur Mietwohnung muss der Vermieter instandsetzen 

Nutzung Internet in der Wohnung wegen Defekt an der Telefonleitung nicht möglich

Auch wenn dies im Urteil des Landgerichts so ausdrücklich nicht steht: Es ist anzunehmen, dass der Defekt im Haus selbst lag.

  • Das Landgericht urteilte, die Verfügbarkeit von Telefon und Internet sei in der heutigen Zeit essentiell.
    In Anbetracht dessen, dass immer mehr Menschen ihre Wohnung als Homeoffice nutzen (müssen), ist dies zusätzlich ein wichtiger Grund für die ständige Verfügbarkeit von Telefon und Internet.

Defekter Telefonanschluss in der Wohnung - Mieter soll Mobiltelefon nutzen

Auf die Nutzung eines Mobiltelefons oder sonstiger Alternativen könne die Klägerin in Anbetracht der Dauer der Störung (es waren mehr als 14 Monate) nicht verwiesen werden.



Hinweis

Durch Klick auf einen Tag erhalten Sie Inhalte zum Stichwort: