Logo

Bis wann muss monatlich die Miete für die Wohnung gezahlt werden?

Nach dem Gesetz und nach den meisten Mietverträgen ist die monatliche Mietzahlung für die Mietwohnung zum 3. Werktag des Monats zu leisten. 

  • Werktage bedeutet hier:  Montag bis Freitag. 

Bis zum dritten Werktag muss die Überweisung für die Mietzahlung bei der Bank sein

Zahlung der Miete ist die Hauptpflicht des Mieters, die Miete muss monatlich im Voraus bis zum 3. Werktag bezahlt werden, § 556b BGB.
Was ist zu tun, damit die Mietzahlung als rechtzeitig angesehen wird?

Muss die Miete am 3. Werktag auf dem Konto des Vermieters sein?

Urteil des Bundesgerichtshofes zur pünktlichen Mietzahlung für die Wohnung

Nach einem Urteil des BGH ist dies nicht so:

  • Es reicht, wenn Mieter ihre laufende Miete monatlich so überweisen, dass der Ãœberweisungsauftrag bis zum 3. Werktag bei der Bank ist.
    Dies geht aus einem Urteil des Bundesgerichtshofs hervor. 
  • Solange Mieter ihre Miete bis zum Stichtag (siehe Beispiel) überweisen und das Konto ausreichend Guthaben hat, ist die Zahlung pünktlich erfolgt, so der Bundesgerichtshof im Urteil vom 5.10.2016 (Az. VIII ZR 222/15). 
    Das Risiko eines verspäteten Zahlungseingangs auf dem Konto des Vermieters liege dann beim Vermieter. 

Beispiel für die pünktliche monatliche Mietzahlung für die Wohnung

Beispiel für die Fälligkeit der Miete:

Beispiel

Der 1. Mai ist ein Feiertag, fällt auf einen Freitag

- dann wird weder dieser Freitag noch das folgende Wochenende mitgezählt.

Der 3. Werktag ist dann Mittwoch, der 6. Mai.

Was steht im Mietvertrag zur Fälligkeit der Mietzahlung?
Nur wenn im Mietvertrag etwas anderes steht, also ein späterer Zeitpunkt, dann gilt das, was dort geregelt ist, z.B.
"die Miete ist zum 15. jeden Monats zu zahlen".

    Hinweis


    Wenn die Mietzahlung wegen der Corona-Krise nicht pünktlich, bzw. nicht möglich ist:

    Corona - laufende Mietzahlung für Wohnung nicht möglich 

      Fälligkeit Miete - Dauerauftrag ändern, immer am 3. Werktag den Überweisungsauftrag geben?

      Mieter sollten für ältere Mietverträge bestehende Daueraufträge nicht umstellen, sondern wie bisher die Mietzahlung leisten, damit unnötiger Ärger mit dem Vermieter vermieden wird.

      Weitere Hinweise:
      Bis wann ist die monatliche, laufende Miete zu zahlen? 

      • Soll doch erst am 3. Werktag die Ãœberweisung ausgeführt werden (Kontodeckung muss ausreichend sein), dann den Vermieter informieren.

      Der Vermieter hat der monatlich zu späten Mietzahlung für die Wohnung nicht widersprochen

      Auch wenn der Vermieter eine nicht fristgerechte Mietzahlung über einen längeren Zeitraum akzeptiert hat, z.B. wurde die Miete immer am 15. des Monats , entgegen der bestehenden vertraglichen Regelung, gezahlt, so kann er vom Mieter fordern, dass künftig die Miete pünktlich bezahlt wird.

      Über einen langen Zeitraum wurde eine verspätete Mietzahlung für die Wohnung akzeptiert

      Selbst wenn lange Zeit eine ständige, regelmäßig unpünktliche Zahlung der Miete vom Vermieter hingenommen wurde, so ergibt sich allein aus diesem Umstand keine Vertragsänderung. 

      • Nur wenn sich beweisbare Anhaltspunkte für eine Vertragsänderung hinsichtlich einer anderen Fälligkeit der Miete ergeben, nur dann könnte der Vermieter dies nicht verlangen.  

      Lesetipp

      ​​​​​​​​​​​​​

      Kündigung des Vermieters wegen unpünktlicher Mietzahlung 



      Hinweis

      Durch Klick auf einen Tag erhalten Sie Inhalte zum Stichwort: