Logo

Pünktliche Mietzahlung für die Wohnung - Samstag ist kein Werktag

Die pünktliche Mietzahlung ist sehr wichtig, wenn man sich keinem Kündigungsrisiko für die Wohnung aussetzen will.

  • Nach dem Gesetz muss die Miete für den jeweiligen Monat am 3. Werktag des Monats gezahlt sein, § 556b BGB.

In welchen Fällen ist eine Mietzahlung für die Wohnung unpünktlich, nicht rechtzeitig erfolgt?

Der Bundesgerichtshof hat dazu entschieden, dass es ausreichend ist, wenn Mieter spätestens am 3. Werktag eines Monats die Ãœberweisung der Miete durch ihre Bank ausführen lassen: 
Monatliche Miete - Bis wann ist die Zahlung pünktlich?  

  • Das Konto muss dafür immer ausreichend Guthaben für die Ãœberweisung haben.
  • Wir empfehlen, damit es zu keinen unnötigen Auseinandersetzungen kommt, dass Mieter die Zahlung der Miete bis zum 3. Werktag eines Monats ausführen.

Ãœberweisung der Miete - der Samstag ist kein Werktag

  • Der Samstag ist eigentlich ein Werktag. 
  • Da am Samstag die Banken geschlossen haben, wird der Samstag für eine fristgemäße Zahlung bzw. für die fristgemäße Beauftragung der Ãœberweisung nicht als Werktag gerechnet.
Beispiel

Fällt z.B. der Monatserste auf einen Donnerstag (der kein Feiertag ist), dann ist dies der erste Werktag des Monats, Freitag ist der zweite Werktag, und der darauffolgende Montag ist dann für die Mietzahlung der dritte Werktag (wenn der Montag kein Feiertag ist).

  • Es ist dann, gemäß dem Urteil des Bundesgerichtshofs, ausreichend, gemäß diesem Beispiel, die Ãœberweisung der Miete am Montag auf den Weg zu bringen.
    Das Konto muss dafür über ein ausreichendes Guthaben verfügen, denn sonst wird die Überweisung ggf. nicht ausgeführt.

Käme im Beispiel noch ein Feiertag hinzu, der z.B. auf den Monatsersten fällt, dann verschiebt sich die Fälligkeit um einen weiteren Tag. 

Nicht rechtzeitige Mietzahlungen können ein Kündigungsgrund für den Vermieter sein

Wenn die Mietzahlung unpünktlich ist (auch wenn schon weitere Mietrückstände bestehen), der Vermieter bereits schon einmal wegen unpünktlicher Zahlung abgemahnt hat, dann kann der Vermieter diese Zahlungsverspätung auch als Grund für eine Kündigung verwenden: 
Kündigung des Vermieters wegen unpünktlicher Mietzahlung



    Hinweis

    Durch Klick auf einen Tag erhalten Sie Inhalte zum Stichwort: