Logo

Unpünktliche Zahlung der Miete für die Wohnung - fristlose Kündigung

Wird die Miete für die Wohnung unpünktlich gezahlt, so kann das für den Vermieter als Grund für eine fristlose Kündigung des Mietvertrags ausreichen.

Bis wann ist die Miete für die Wohnung monatlich zu zahlen?

Die Miete muss pünktlich bezahlt werden und zwar grundsätzlich jeden Monat im Voraus, wenn Vermieter und Mieter keine andere Vereinbarung zur Fälligkeit der Miete getroffen haben:
Bis wann ist die laufende Miete monatlich zu zahlen? 

Vermieter hat jahrelang nichts gegen zu späte, unpünktliche Mietzahlungen unternommen

Besonders wenn der Vermieter lange Zeit entgegen der Vereinbarung im Mietvertrag nichts gegen zu späte Mietzahlungen gesagt, die spätere Zahlung über Jahre geduldet, noch nicht mal eine Mahnung geschrieben hat, glauben viele Mieter, es komme auf den Zahlungseingang der Miete beim Vermieter nicht so genau an.

Hinweis


Das ist falsch. Selbst wenn seit vielen Jahren die Miete immer erst etwas später, oder z.B. regelmäßig in der Mitte des Monats gezahlt wurde, so kann der Vermieter plötzlich darauf bestehen, dass die Miete pünktlich gezahlt wird.

  • Ein Gericht in Berlin hat eine über 10 Jahre lang immer zu spät erfolgte Mietzahlung eines Mieters, die der Vermieter zuvor nicht beanstandete, als stillschweigende Änderung des Mietvertrags gewertet, eine fristlose Kündigung des Mietvertrags zurückgewiesen.
  • Aber auf diese Entscheidung darf man sich nicht verlassen, denn ein anderes Gericht könnte bei der vorzunehmenden Wertung des Einzelfalls durchaus zu Gunsten eines Vermieters entscheiden, die Kündigung bestätigen.

Monatliche Miete zu einem anderen Termin zahlen - Vereinbarung mit Vermieter treffen 

Wenn Sie Ihren Lohn erst zur Monatsmitte bekommen, können Sie mit Ihrem Vermieter vereinbaren, dass Sie auch Ihre Miete erst dann bezahlen müssen.

  • Diese Vereinbarung, über die Abänderung der Fälligkeit der Miete, sollten Sie sich vom Vermieter immer schriftlich geben lassen. 

Vermieter schickt Abmahnung wegen nicht rechtzeitiger Zahlung der monatlichen Miete

Wenn Sie eine Abmahnung des Vermieters erhalten, ist höchste Alarmstufe gegeben. Sie sollten künftig die Miete unbedingt pünktlich zahlen, Sie müssen dies in der Folgezeit sehr genau einhalten. 

  • Besondere Vorsicht ist auch geboten, wenn Streit über die Höhe von Mietzahlungen besteht. Wenn sich dann noch eine Zahlung verzögert, kann leicht ein Mietrückstand entstehen, der den Vermieter zur Kündigung berechtigt.
Tipp


Wenn Sie am Tag der Fälligkeit feststellen, dass die Miete noch nicht bezahlt ist, kann es helfen, die Miete in bar bei der Bank einzuzahlen, wo der Vermieter sein Bankkonto für die Mietzahlungen eingerichtet hat.  



Hinweis

Durch Klick auf einen Tag erhalten Sie Inhalte zum Stichwort: