Logo

Abmahnung vom Vermieter - Folgen für Mieter einer Wohnung

Liegt auf Seiten des Mieters ein vertragsverletzendes Verhalten vor, hat der Vermieter schriftlich ermahnt, dass die mietvertraglichen Pflichten eingehalten werden sollen, dann nennt man das eine Abmahnung.

Was kann passieren, wenn der Vermieter eine Abmahnung schickt - Folgen

Eine solche Abmahnung hängt immer damit zusammen, dass der Vermieter meint, es wurden bestimmte Vertragspflichten nicht korrekt erfüllt.

  • Di Abmahnung des Vermieters muss einigermaßen genau angeben, welches falsche Verhalten vorgeworfen wird - dabei muss der Vermieter nicht ausdrücklich sein Schreiben als "Abmahnung" bezeichnen.

Beispiele


Wer z.B. seine Miete immer etwas später zahlt als im Vertrag vorgesehen, der kann abgemahnt werden, künftig pünktlich zu zahlen. 
​​​​​​​Bis wann ist die laufende Miete monatlich zu zahlen? 

Wer einen Hund hält, aber keine Erlaubnis hat, kann aufgefordert werden, dass die Hundehaltung einzustellen ist
Hundehaltung in der Mietwohnung - Zustimmung des Vermieters 

Wer einen Untermieter aufnimmt, obwohl dafür keine Erlaubnis besteht, kann abgemahnt werden, das zu unterlassen.
Untermieterlaubnis - Erlaubnis für Untervermietung bekommen 

Wer andere Mieter durch Lärm oder auf andere Weise den Hausfrieden stört, kann eine Abmahnung erhalten.
Lärm - Ãœbersicht zu Ursachen von Ruhestörungen im Mietrecht 

Abmahnung des Vermieters wegen Vertragsverletzung - Kündigung des Mietvertrags als Folge

Häufig wird in dem Schreiben, der Abmahnung angedroht, dass bei erneuter Vertragsverletzung der Mietvertrag gekündigt wird. Oft enthält ein solches Schreiben eine Frist.
Fristsetzung durch Vermieter - Frist als Mieter beachten? 

  • Eine vom Vermieter gesetzte Frist ist sehr ernst zu nehmen, denn das Einhalten der Frist und die genannten Konsequenzen bei einem weiteren Verstoß, dies ist oft der eigentliche Sinn der Abmahnung des Vermieters.
  • Meist muss der Vermieter eine Abmahnung geschickt haben, bevor er den Mietvertrag wegen Vertragsverletzung fristgemäß oder gar fristlos kündigen kann. 

Schwere Vertragsverletzung des Mieters - Vermieter muss vor Kündigung nicht abmahnen

Achtung:
Bei schweren Verletzungen von Vertragspflichten ist eine Abmahnung nicht unbedingt Voraussetzung für eine vom Vermieter durchsetzbare Kündigung.

Abmahnung des Vermieters - Vorwurf ist nicht berechtigt

Trifft der Vorwurf nicht oder nicht ganz zu, dann sollten Sie Beweismittel zu Ihrer Entlastung sammeln. 
Beweise im Prozess gegen Vermieter - wie kann ich das beweisen? 

Dem Inhalt einer Abmahnung des Vermieters widersprechen, Abmahnung zurückweisen 

Sie können eine Gegendarstellung an den Vermieter schicken



Hinweis

Durch Klick auf einen Tag erhalten Sie Inhalte zum Stichwort: