Logo

Überbelegung der Mietwohnung - Kündigungsgrund für Vermieter?

Die Ãœberbelegung einer Wohnung kann in manchen Fällen ein Grund für den Vermieter sein, das Mietverhältnis zu kündigen.

Zu viele Bewohner in einer Mietwohnung führen zur Überbelegung

Leben in einer Wohnung zu viele Bewohner, so spricht man von einer Ãœberbelegung.

Prüfung, ob eine Überbelegung der Wohnung besteht

Im Rahmen der Prüfung einer womöglich bestehenden Überbelegung ist immer zu berücksichtigen, wie die Wohnung ausgestattet und zugeschnitten ist.

Bei der Prüfung spielt auch eine Rolle, wie sich der Mietvertrag zur Durchführung der Schönheitsreparaturen (Pflicht des Mieters oder des Vermieters) verhält, welches Alter und Lebensgewohnheiten die Bewohner haben und wie die Zusammensetzung der Hausbewohner im übrigen ist, und ob diese gestört werden. 
Ãœberbelegung einer Mietwohnung - was bedeutet das eigentlich? 

Es kann auch wichtig sein, ob Erwachsene eingezogen sind oder in die Wohnung ein Kind (wieder) einzieht und sich daraus eine Ãœberbelegung ergibt. 

Überbelegung allein ist kein Kündigungsgrund für den Mietvertrag einer Mietwohnung

Eine Ãœberbelegung gilt als vertragswidriger Gebrauch einer Mietwohnung. Die Ãœberbelegung allein reicht aber nicht aus, um den Vermieter zur Kündigung zu berechtigen.

  • Die Rechtsprechung verlangt, dass in einem solchen Fall zusätzlich die Rechte des Vermieters durch die Ãœberbelegung erheblich verletzt sein müssen.
  • Dies muss der Vermieter nachweisen.

Überbelegung als Grund für Kündigung einer Mietwohnung - Schutz für Familien

Grundsätzlich hat jeder Mieter das Recht, nahe Familienangehörige in seine Wohnung aufzunehmen, ohne dass dafür eine Genehmigung des Vermieters erforderlich ist.
Einzug Familienangehörige beim Mieter - Information des Vermieters 

Gleichzeitig ist der Mieter aber auch verpflichtet, die Wohnung vertragsgemäß zu nutzen.

Es kommt immer auf den konkreten Einzelfall an. Familien haben z.B. in der Regel einen besonderen Schutz. 

Beispiel

Kündigt ein Vermieter die Wohnung, weil ein Kind geboren wurde, die Wohnung damit rein rechnerisch überbelegt ist, so dürfte der Vermieter in einem Rechtsstreit kaum Aussichten auf die Durchsetzung einer Kündigung haben.

Abmahnung des Vermieters wegen Ãœberbelegung der Mietwohnung

Wurden Sie wegen Ãœberbelegung abgemahnt, wurde Ihnen sogar deswegen die Wohnung gekündigt wird, lassen Sie sich sofort anwaltlich beraten!

Lesetipp


​​​​​​​Überbelegung der Mietwohnung - zu viele Mitbewohner 


Redaktion


Hinweis

Durch Klick auf einen Tag erhalten Sie Inhalte zum Stichwort: