Mieterhöhung nach Modernisierung - Umfrage zur geplanten Gesetzesänderung: Abstimmung hier  

Logo

Urteil - Bohrlöcher im Rahmen von Dachfenstern

Wenn in einer Dachgeschosswohnung keine Möglichkeit vorhanden ist, Räume zu verdunkeln und Mieter deshalb Plissees, Rollos oder Vorhänge an den in Dachschrägen eingebauten Fenstern anbringen, dann gehört dies zum vertragsgemäßen Gebrauch der Wohnung, besonders in Schlafzimmern, auch wenn dafür ggf. der Fensterrahmen angebohrt wird.

  • Ob das Bohren in Fensterrahmen tatsächlich dafür erforderlich ist, sollte zuvor immer sehr sorgfältig geprüft werden!

Mieter verschraubt Plissees an Dachfenstern - Schadenersatz wegen Bohrlöchern?

Das Amtsgericht Bremen (AZ 6 C 285/14) hatte einen Streit zu entscheiden, weil der Vermieter Schadenersatz von 625 Euro wegen Bohrlöchern im Dachfenster-Rahmen verlangt hatte. Das Amtsgericht entschied am 9.3.2017: In diesem Fall sei der Mieter berechtigt gewesen, für eine Verdunkelung Plissees anzubringen. Der Mieter musste keinen Schadenersatz zahlen.

Vertragsgemäße Nutzung - Verdunkelung der Schlafzimmer einer Dachgeschosswohnung

Das Gericht urteilte, dass es zur normalen Nutzung einer Dachgeschosswohnung gehöre, dass der Mieter Plissees an den Dachschrägfenstern im Schlafzimmer verschrauben dürfe. Eine andere Befestigung sei hier gar nicht möglich gewesen. Die Beseitigung der Löcher sei in diesem Fall auch problemlos mit einer Füllmasse und anschließendem Abschleifen möglich.

Hinweis

Diese Entscheidung sollte nicht verallgemeinert werden, immer kommt es auf den Einzelfall an.

  • Am besten sollte man den Vermieter vorher um Eraubnis fragen, wenn man eine Verdunkelung anbringen möchte und diese am Fensterrahmen befestigen muss.
  • Andere Gerichte könnten urteilen, dass das Bohren in Fensterrahmen (ohne Erlaubnis des Vermieters) eine Beschädigung darstellt, der Mieter seine Sorgfaltspflicht verletzt hat, da alternative Befestigungsmöglichkeiten geprüft und nach Möglichkeit dann angewendet werden müssen.


Redaktion


Hinweis

Durch Klick auf einen Tag erhalten Sie Inhalte zum Stichwort: