Logo

Fotos, Video in bewohnter Wohnung durch Vermieter, Makler

Ist die Wohnung vom Mieter noch bewohnt, dann darf der Vermieter oder auch ein Makler keine Fotos, oder ein Video, in der vermieteten, noch bewohnten Wohnung machen, wenn der Mieter keine Erlaubnis erteilt hat.

Fotos, Videos des Vermieters wegen Vermietung oder Verkauf der Wohnung

Es ist unerheblich, dass der Vermieter argumentiert, dass sich durch Fotos oder eine Videoaufnahme die Wohnung leichter vermietet, oder verkauft. 

Fotos, Video darf der Vermieter erst nach der Wohnungsrückgabe machen

Der Vermieter kann erst dann ohne Einschränkung Fotos oder Videos in der Wohnung aufnehmen, wenn ihm die Wohnung von seinem Mieter zurückgegeben wurde.
Wohnungsrückgabe an Vermieter, Ende Mietvertrag - Was beachten?  

Video in Mietwohnung - Vermieter muss Persönlichkeitsrecht beachten

Hierzu gibt es einschlägige Gerichtsurteile, die das Persönlichkeitsrecht, die Privatsphäre des Mieters schützen und dem Mieter das Recht einräumen,

  • frei zu entscheiden, ob er dem Wunsch des Vermieters entsprechen möchte, oder den Wunsch des Eigentümers einfach ablehnt, denn Mieter haben in ihrer Wohnung das Hausrecht.
  • In dem nachfolgendem Beitrag finden Sie dazu auch Urteile von Gerichten:

    Fotos, Video in bewohnter Wohnung wegen Vermietung, Verkauf

Vermieter darf Schäden in der Mietwohnung mit Fotos oder Video dokumentieren

Sollte in einer bewohnten Wohnung ein Schaden entstanden sein, dann darf der Vermieter (oder auch ein Handwerker) zur Vorbereitung der Schadenbehebung, oder für die Erstellung eines Kostenvoranschlages, den Schaden fotografieren, aufnehmen.


Redaktion


Hinweis

Durch Klick auf einen Tag erhalten Sie Inhalte zum Stichwort: