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Musterbrief Meldebehörde - Mitbewohner, Untermieter abmelden

Seit dem 1.11.2015 können Vermieter bzw. Eigentümer einer Wohnung von der Meldebehörde erfahren, welche Personen in einer Wohnung gemeldet sind, da das neue Meldegesetz Vermietern diesen Auskunftsanspruch zubilligt.

Vermieter können bei der Meldebehörde fragen, wer in der Wohnung gemeldet ist

  • So können Vermieter auf einfache Art und Weise in Erfahrung bringen, ob neben den im Mietvertrag aufgeführten Mietern weitere Personen in einer Wohnung gemeldet sind, die dort möglicherweise wohnen. 
Hinweis

Sind weitere Personen in einer Wohnung mit Wohnsitz gemeldet, so kann der Vermieter dies als eine unerlaubte Untervermietung werten, wenn keine Erlaubnis zur Untervermietung erteilt wurde. 

Weiterhin kommt die Gewährung eines Scheinwohnsitzes in Frage. Dies führt dann in der Regel zu Schwierigkeiten mit dem Vermieter und der Meldebehörde: 
  • Wer anderen einen Scheinwohnsitz gewährt (hat), kann mit einem hohem Bußgeld durch die Meldebehörde bestraft werden.

Auszugsmitteilung an die Meldestelle senden, Wohnsitz für ehemalige Bewohner abmelden

Zur Vermeidung von Schwierigkeiten sollte man sich gut überlegen, ob man an die Meldebehörde - auch für schon länger ausgezogene Mitbewohner (Untermieter) - vorsorglich eine Auszugsmitteilung sendet, und damit die Wohnsitzabmeldung für ehemalige Mitbewohner vornimmt.

Tipp

Wenn hin und wieder Post für einen ehemaligen Mitbewohner im Briefkasten ist, kann das ein Hinweis dafür sein, dass diese Person eventuell noch immer unter Ihrer Anschrift gemeldet ist.

Der nachstehende Musterbrief:

Auszugsmitteilung für die Meldebehörde

steht zu Ihrer freien Verfügung. Sie können gerne die pdf. mit dem Text des Schreibens für Ihre Unterlagen herunterladen.

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... Absender

 

 

... Anschrift der Meldebehörde

 

                                                                                                                               ... (Ort), den... (Datum)

 

Auszugsmitteilung

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Änderung der Meldevorschriften veranlassen mich / uns dem Einwohnermeldeamt vorsorglich eine Auszugsmitteilung zu übersenden, da nicht klar ist, ob mein / unser ehemaliger Mitbewohner seinen damaligen Wohnsitz abgemeldet hat oder immer noch bei mir / uns mit Wohnsitz gemeldet ist.

Ich / Wir teile(n) Ihnen deshalb mit, dass Herr/ Frau  ... (Vorname, Name und Geburtsdatum  wenn vorhanden)

seit ... (Datum o. Monat und Jahr) nicht mehr bei mir/uns wohnt. 

Die Anmeldung des Wohnsitzes erfolgte unter meiner / unserer Anschrift.

Eine neue Adresse oder telefonische Kontaktdaten von Herrn / Frau ... sind mir / uns nicht bekannt.

Mit freundlichen Grüßen

Unterschrift(en)

(ehemalige Wohnungsgeber / Hauptmieter)


Redaktion

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