Logo

Mietaufhebungsvertrag für Mietwohnung abschließen

Ein Mietaufhebungsvertrag, eine Mietaufhebungsvereinbarung kommt nur durch eine vertragliche Übereinkunft zustande. Die Vereinbarung kann auch mündlich geschlossen werden – 

Kommt es zu Unstimmigkeiten, dann ist es schwierig zu beweisen, was zwischen Mieter und Vermieter tatsächlich vereinbart war. Daher: Einen Mietaufhebungsvertrag immer schriftlich abschließen.

Wenn der Vermieter am Abschluss eines Mietaufhebungsvertrags interessiert ist

Es kommt auch immer darauf an, wer an einer Vertragsaufhebung mehr Interesse hat. Ist das der Vermieter, dann können für Mieter günstige Vereinbarungen möglich sein, wenn die Bereitschaft zum Auszug besteht: Übernahme Umzugskosten, Abfindung, Verzicht auf Schönheitsreparaturen usw.

Als Mieter einen Aufhebungsvertrag zum Mietvertrag schließen

Schwieriger ist es, wenn das Interesse für eine vorzeitige Vertragsbeendigung beim Mieter liegt. Aber auch das ist natürlich möglich, sich mit dem Vermieter gütlich zu einigen, denn auch auf Seiten des Vermieters können Gründe für eine kurzfristige Vertragsbeendigung bestehen: Er will die Wohnung verkaufen, er kann sie schnell und besser weitervermieten etc.

Hinweis


Falsch ist übrigens, dass Vermieter bei Nennung von drei Nachmietern sowieso der Aufhebung eines Mietvertrages zustimmen müssen, man dadurch aus einem Mietvertrag vorzeitig herauskommt.

Gründe für den Abschluss eines Mietaufhebungsvertrages als Mieter

Es kann verschiedene Gründe für den Mieter geben, einen Mietaufhebungsvertrag zu schließen

Inhalt Mietaufhebungsvertrag, einer Mietaufhebungsvereinbarung - was sollte man regeln?

Damit es hinterher möglichst nicht zu Streitigkeiten kommt, sollte genau geprüft werden, welche Punkte geregelt werden müssen, und wie das am besten geschieht. 

Hinweis

Ein einmal geschlossener Mietaufhebungsvertrag ist grundsätzlich wirksam, das heißt zu dem vereinbarten Termin ist der Vertrag dann endgültig aufgehoben. Nur in ganz besonderen Fällen kommt ein Recht zum Widerruf des Mietaufhebungsvertrags in Frage.

Mustervorlage, Vertragsentwurf Mietaufhebungsvertrag

Als registrierter Nutzer können Sie unsere Mustervorlage herunterladen

Sie sind noch nicht registriert? Kostenlos als Nutzer registrieren


Redaktion


Hinweis

Durch Klick auf einen Tag erhalten Sie Inhalte zum Stichwort: