Logo

Besichtigung der Wohnung durch Vermieter alle fünf Jahre

Vermieter haben für eine Mietwohnung immer ein Besichtigungsrecht, wenn tatsächliche Gründe vorliegen, besteht dieses Recht aber sowieso alle 5 Jahre?

Besichtigungsgrund für Mietwohnung durch Vermieter - mögliche Gründe

Die Besichtigung der Wohnung ist für Vermieter möglich wenn ein Schaden vermieden oder beseitigt werden soll, tatsächliche Gründe vorliegen: 
Besichtigung der Mietwohnung durch Vermieter - mögliche Gründe 

Gericht meint, die Wohnungsbesichtigung ist alle 5 Jahre für Vermieter möglich

Das Amtsgericht München beschäftigte sich mit einem Streitfall, wo von der Wohnung Geruchsbelästigungen ausgegangen waren. Da dies nachweisbar war, war der Besichtigungsgrund für den Vermieter gegeben. 
Besichtigung wenn Mängel an der Mietwohnung bestehen

  • In dem Urteil des Amtsgerichts München (Az. 461 C 19626/15 ), führt das Gericht auch aus, dass es einem Vermieter erlaubt sein soll, sowieso alle 5 Jahre eine Wohnungsbesichtigung durchzuführen.

Wohnungsbesichtigung alle 5 Jahre ist für Vermieter keine unzulässige Besichtigung 

Den Anspruch für eine Wohnungsbesichtigung alle 5 Jahre begründet das Gericht damit, weil eine Besichtigung, die der Vermieter alle 5 Jahre durchführt, einer ordnungsgemäßen Bewirtschaftung der Wohnung entspricht. 

Nach einem solchen Zeitraum könne man nicht davon ausgehen, dass es sich um eine unzulässige Routinekontrolle handele, oder um eine Besichtigung ohne Vorliegen eines berechtigten Grundes.

Wohnungsbesichtigung alle 5 Jahre, damit Vermieter den Zustand der Wohnung prüfen können

Dem Vermieter müsse es möglich sein, den Zustand der Wohnung zu prüfen: 
Erforderliche Instandsetzungen und Schönheitsreparaturen, die auch bei einem bestimmungsgemäßen / vertragsgemäßen Gebrauch der Wohnung auftreten können, wären ohne ein allgemeines Besichtigungsrecht für den Vermieter nicht prüfbar und der Vermieter könne auch keine Substanzprüfung durchführen, Substanzschäden erkennen und beseitigen.

Wohnungsbesichtigung durch Vermieter - Besichtigungsgrund des Vermieters prüfen

Trotzdem: Wenn der Vermieter auf einer Besichtigung besteht, der Mieter dies nicht wünscht, auch kein erkennbarer Grund vorliegt, dann sollte man nicht einfach die Besichtigung ablehnen, sich frühzeitig zur Forderung der Wohnungsbesichtigung beraten lassen, oder die Besichtigung zulassen.
Besichtigung der Mietwohnung - Grund, wer darf Zutritt verlangen? 

  • Wird die Besichtigung erlaubt:
    Je nach Verlauf der Besichtigung kann es sinnvoll sein, dass ein zuverlässiger Zeuge bei der Besichtigung der Wohnung dabei ist und gleich ein Protokoll erstellt wird.

Redaktion


Hinweis

Durch Klick auf einen Tag erhalten Sie Inhalte zum Stichwort: