Logo

Räumung des Kellers durch Vermieter - Entsorgung Hausrat - Urteil

Wer als Mieter einen Keller nutzt, ohne die Berechtigung für die Nutzung des Kellers zu haben, riskiert, dass der gesamte Hausrat, alle dort gelagerten Gegenstände, einfach vom Vermieter entsorgt werden können.

Räumung des Kellerraums durch Vermieter, räumt Keller, entsorgt den Hausrat

Es kommt vor, dass in einem Haus ein Kellerraum unbenutzt ist.

  • Dies berechtigt aber Mieter nicht dazu, einfach einen solchen Kellerraum zu nutzen, ein Schloss anzubringen.

Kein Keller im Mietvertrag

Wenn ein Kellerraum mitvermietet wird, sollte das ausdrücklich im Mietvertrag stehen.

Gehört ein Keller immer zur Wohnung?

Steht dazu gar nichts im Mietvertrag, dann besteht rechtlich kein Anspruch auf Ãœberlassung eines Kellerraums oder Kellerabteils.

  • Wird danach mit dem Vermieter ausgehandelt, dass ein Kellerraum benutzt werden darf, dann sollten Mieter auf einer schriftlichen Ergänzung des Mietvertrags bestehen.
  • Es sollte auch die Lage des Kellerraums bzw. seine Nummer angegeben sein.

Mieter lagert ohne Vereinbarung im Keller Sachen, Hausrat

Mieter, die ohne eine solche Vereinbarung Hausrat oder andere Sachen im Keller lagern, haben nicht nur das Risiko, dass die Sachen verschwinden, vernichtet, entsorgt werden, sondern es können auch weitere Kosten entstehen.

Ungenehmigte Kellernutzung - Schadenersatz  vom Vermieter wegen Entsorgung des Hausrats

Verhandelt wurde ein solcher Fall vor dem Amtsgericht Berlin-Mitte.

  • Der Mieter forderte Schadenersatz in Höhe von 4.500 Euro, weil der Vermieter den gesamten Kellerinhalt aus einem verschlossenen Keller räumen und entsorgen ließ.

Vermieter kann einen unberechtigt benutzten Keller räumen lassen

Das Amtsgericht (AG Berlin-Mitte Az.: 9 C 303/13) urteilte: 

Wer einen Keller eigenmächtig in Besitz nimmt, müsse damit rechnen, so das Gericht, dass der Eigentümer zur Selbsthilfe greift - und dies, ohne die bevorstehende Räumung dem betroffenen Mieter zuvor mitzuteilen. 

Da der Mieter den Prozess verloren hat, musste er auch die Prozesskosten tragen.



Hinweis

Durch Klick auf einen Tag erhalten Sie Inhalte zum Stichwort: