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Ratgeber Untervermietung
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Versand Übergabeeinschreiben - Beweis für sichere Zustellung
Entgegen einer weit verbreiteten Meinung bietet das Übergabe-Einschreiben keine Rechtssicherheit für eine erfolgte Zustellung eines Schreibens.
Einwurf einer Benachrichtigung zur Abholung - das Ãœbergabe-Einschreiben ist nicht zugestellt
Wird der Empfänger nicht angetroffen, dann wirft der Briefträger eine Benachrichtigung in den Briefkasten, der Adressat wird zur Abholung aufgefordert.
Empfänger holt Einschreiben nicht auf der Post ab - Zustellung ist nicht erfolgt
Holt der benachrichtigte Empfänger das Schreiben nicht ab, dann ist die Zustellung nicht erfolgt.
- Niemand ist verpflichtet, ein Einschreiben anzunehmen oder ein bei der Post hinterlegtes Einschreiben abzuholen.
- Es ist daher nicht ausgeschlossen, dass bei Nichtannahme des Übergabe-Einschreibens durch den Empfänger eine Frist versäumt werden kann:
Einschreiben - Empfänger, Vermieter holt Einschreiben nicht ab
Zustellung eines Übergabe-Einschreibens an Empfänger beweisen
Auch wenn der Postbote einen Zustellvermerk geschrieben hat, kann sich im Gerichtsverfahren ein weiteres Risiko zeigen:
Der Empfänger kann Umstände angeben, die den Beweis eines Zustellungsvermerks des Postboten erschüttern können.
Es kann ausreichend sein, dass im fraglichen Zeitraum der "erfolgten" Zustellung die Post von einer anderen Person (z.B. wegen Urlaubs des Empfängers) angenommen wurde. Es könnte dann der Nachweis für die erfolgte Zustellung scheitern, weil der Empfänger sagt, dass ihn selbst das Schreiben nicht erreicht habe.
- Da die Post dem eigentlichen Empfänger nicht übergeben wurde, kann die Zustellung als nicht erfolgt gewertet werden.
Ãœbergabe-Einschreiben erhalten - angeblich ohne Inhalt
Es kommt auch vor, dass ein Empfänger behauptet, ihm sei zwar das Übergabe-Einschreiben zugestellt worden, aber der Umschlag habe nicht das maßgebliche Schreiben enthalten.
Entscheidet man sich für den Versand eines Übergabe-Einschreibens, dann ist es ratsam, das Schreiben einem Zeugen zum Lesen zu geben und in dessen Beisein in den Briefumschlag zu stecken.
Um die Rechtssicherheit zu erhöhen, sollte das Einschreiben gemeinsam bei der Post aufgegeben werden, und gleichzeitig das Schreiben noch einmal mit einfachem Brief dem Empfänger zugesandt werden.
Im Ernstfall kann der Zeuge dann sowohl den Inhalt des Schreibens also auch die Absendung bestätigen.
- Ist die Schriftform erforderlich (wie z.B. bei einer Kündigung des Mietvertrags), dann achten Sie bitte darauf, dass beide Schreiben persönlich unterschrieben sind.
Tipp:
Ãœbergabe eines Schreibens - Protokoll der Zustellung machen
Versand eines Ãœbergabeeinschreibens - Zustellung gilt als nicht besonders sicher
Aber: Sicher ist das alles nicht, denn der einfache Brief könnte verloren gehen, und das Übergabe-Einschreiben wird vom Empfänger einfach nicht abgeholt.
Im Ergebnis kann dann im Falle eines Rechtsstreits die Zustellung kann seitens des Gerichts als nicht nachgewiesen eingestuft werden.
Eine Frist, z.B. Kündigung der Wohnung, könnte so nicht eingehalten werden, die Kündigungsfrist könnte sich verlängern.
- Die Beurteilung der Rechtssicherheit bei Versand eines Ãœbergabe-Einschreibens: Gering
Übersicht über die Vorteile und Nachteile verschiedenster Zustellungsarten
Vor- und Nachteile verschiedenster Zustellungsarten: Die Ãœbersicht finden Sie hier:
Zustellungsnachweis - Sicherer Versand für Schreiben, Briefe
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Redaktion
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