Logo

Heizungsausfall meist kein Notfall für Reparatur durch Notdienst

Der Ausfall einer Heizung ist in der Regel nicht als Notfall einzuordnen, der sofort von einem Notdienst repariert werden muss, auch wenn am Wochenende die Heizung ausfällt. 

Heizungsausfall in der Wohnung am Wochenende - als Mieter die Reparatur beauftragen?

Auch wenn die Heizung am Wochenende ausfällt, dann handelt es sich bei einem solchen Ausfall nicht automatisch um einen Notfall.

Ein Notfall könnte vorliegen, wenn die Außentemperaturen so niedrig wären, dass Gefahr für Leib und Leben (Gefahr in Verzug) besteht oder wenn ein Heizungsrohrbruch vorliegt, schnelles Handeln zur Verhinderung eines größeren Schadens erforderlich ist.

  • Es hat sich in der Rechtsprechung herausgebildet, dass sich Mieter auch bei einem Ausfall am Wochenende für eine kurze Zeit anderweitig behelfen müssen, eine Beheizung z.B. mit Radiatoren erfolgt.

Heizung ausgefallen - Beauftragung eines Notdienstes wegen Heizungsausfall am Wochenende

Beauftragen Mieter einen Notdienst mit der Reparatur, dann kann es durchaus sein, dass sich der Vermieter (berechtigt) weigert, die oft hohen Reparaturkosten zu erstatten.
Heizungsausfall - Reparatur durch Mieter - keine Kostenerstattung 

Der Ausfall einer Heizung muss dem Vermieter gemeldet werden

Bei einem Heizungsausfall (auch bei anderen Mängeln) muss der Vermieter über den Mangel informiert werden. Dies ist gesetzlich vorgeschrieben. 

  • Schicken Sie dem Vermieter eine Mangelanzeige und fordern Sie ihn mit einer angemessenen Frist auf, den Mangel zu beheben.
Beispiel

Eine Frist von drei oder vier Tagen gilt als angemessen für die Reaktion des Vermieters - es gibt keine gesetzliche Frist.

Das heißt aber dann nicht unbedingt, dass die Reparatur in dieser Zeit auch erfolgt ist, bzw. erfolgen konnte, es kann z.B. Schwierigkeiten mit der Beschaffung eines Ersatzteils geben.

Eine Mietminderung wegen eines Heizungsausfalls kann aber immer möglich sein, und zwar von dem Zeitpunkt an, in dem der Vermieter Kenntnis davon hat:
Mietminderung bei Heizungsausfall

Heizungsausfall - Vermieter repariert die Heizung nicht, was tun bei kalter Wohnung? 

Wird aber der Vermieter nicht tätig, und überschreitet er die gesetzte angemessene Frist für die Reparatur, dann ist er in Verzug.
Frist für Mängelbeseitigung - wann ist der Vermieter in Verzug?  

Es kann dann die Reparatur einer sich in der Wohnung befindlichen Heizungstherme im Rahmen einer sogenannten Ersatzvornahme selbst in Auftrag gegeben werden:
Ersatzvornahme für Mieter - Mängel beseitigen, Reparatur beauftragen

Ausfall der Zentralheizung - Reparatur im Rahmen einer Ersatzvornahme durch Mieter

Bei einer zentralen Heizungsanlage ist eine Ersatzvornahme oft gar nicht möglich, weil Mieter keinen Zugang zur Zentralheizung, dem Heizungsraum haben.


Redaktion


Hinweis

Durch Klick auf einen Tag erhalten Sie Inhalte zum Stichwort: