Logo

Mündlicher Abschluss eines Mietaufhebungsvertrags für Wohnung

Eine mündlich geschlossene Vereinbarung für einen Mietaufhebungsvertrag, dass die Wohnung zu einem bestimmten Zeitpunkt vom Mieter an den Vermieter zurückgegeben wird, kann zu einem wirksamen Vertrag führen.

Mietaufhebungsvertrag - mündliche Verhandlungen über Rückgabe der Wohnung

Für jede Kündigung des Mietvertrags der Wohnung ist gesetzlich bestimmt, dass sie schriftlich erfolgt, persönlich unterschrieben ist und dem Vertragspartner zugeht.
Dadurch soll gesichert werden, dass derjenige, der die Kündigung abgibt, sich das vorher gut überlegt, und es muss im Streitfall nachgewiesen werden, dass die Kündigung den Empfänger auch erreicht hat.

  • Wird mündlich über eine Beendigung des Mietvertrags verhandelt, dann gilt das nicht:
    Ein Mietaufhebungsvertrag für die Wohnung kann auch mündlich geschlossen werden.

Mündlicher Mietaufhebungsvertrag für die Mietwohnung

Zwischen Vermieter und Mieter kann es zu Verhandlungen über eine Mietaufhebungsvereinbarung kommen, mit dem Ziel, dass die Wohnung früher zurückgegeben, der Mietvertrag beendet wird.
Mietaufhebungsvertrag - worauf ist zu achten?

Grundsätzlich ist eine mündliche Vereinbarung möglich, aber eine schriftliche Vereinbarung sollte immer vorrangig angestrebt werden, da mündliche Vereinbarungen nicht einfach zu beweisen sind.

Gründe für den Abschluss eines Mietaufhebungsvertrags für die Wohnung

Gründe für eine solche Vereinbarung sind z.B.:

Gespräch über Aufhebung des Mietvertrags für die Wohnung - mündliche Vertragsbeendigung

Bei solchen Verhandlungen ist äußerste Vorsicht zu empfehlen. Mieter sollten sich am besten schon vor einer solchen Verhandlung fachkundig beraten lassen, prüfen, wie die rechtliche Situation aussieht, auf welche Punkte bei einer Vereinbarung besonders geachtet werden soll.

Der Inhalt solcher Vereinbarungen kann nachher nur durch Zeugenbeweis belegt werden.

Mieter sollten bei einem solchen Gespräch immer einen Zeugen dabei haben. 

Es kommt darauf an, ob sich die Vertragsparteien wirklich darüber einig sind, den Mietvertrag zu beenden, zu welchem Zeitpunkt der Mietvertrag enden soll, und welche weiteren Regelungen für die Rückgabe der Wohnung getroffen werden.

  • Der Zeuge muss sehr aufmerksam sein, gut aufpassen, was gesagt wird und es ist sehr zu empfehlen, dass der Zeuge / die Zeugin nach dem Gespräch aufschreibt, was er / sie gehört hat, denn dann kann man sich auch noch später - wenn womöglich Zeugen wegen des Aufhebungsvertrags von einem Richter angehört werden - besser erinnern.

Abschluss einer Mietaufhebungsvereinbarung für Wohnungsmietvertrag

Wenn Sie als Mieterin oder Mieter nicht absolut sicher sind, dass eine solche feste Vereinbarung mit genau dem besprochenen Inhalt geschlossen werden soll, dann sagen Sie zum Vermieter oder Verwalter, dass Sie nun die Möglichkeit verstanden haben, dass Sie darüber aber noch ein paar Tage nachdenken wollen.

  • Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen.
  • Bestehen Sie auf einer schriftlichen Vereinbarung und bitten darum, dass Ihnen erst der Text der möglichen Vereinbarung vorgelegt wird, und dann eine schriftliche Vereinbarung geschlossen wird.

Mündliche Mietaufhebungsvereinbarung - Widerruf kann möglich sein

Der Widerruf eines Mietaufhebungsvertrags kann möglich sein:
Mietaufhebungsvertrag widerrufen kann möglich sein.

Wenn doch mündlich eine Mietaufhebungsvereinbarung zustandegekommen ist und kurz darauf Zweifel aufkommen, ob das so richtig ist, dann sollten Sie die


Redaktion


Hinweis

Durch Klick auf einen Tag erhalten Sie Inhalte zum Stichwort: