Logo

Kosten für Prozess im Mietrecht

Wieviel ein Prozess, ein Mietrechtsstreit kosten kann, richtet sich vor allem nach dem Gegenstandswert oder Streitwert, den das Gericht mit einem Streitwertbeschluss festsetzt.

Als Mieter einen Prozess gegen den Vermieter führen - welche Kosten entstehen?

Wenn Sie als Mieterin oder Mieter selbst eine Klage gegen Ihren Vermieter einreichen wollen, und für diesen Fall nicht rechtsschutzversichert sind, stellt sich rasch die Frage, was ein solcher Prozess kosten kann.

Zu Beginn eines Prozesses geht das Gericht meist von einem vorläufigen Streitwert aus, den die Klägerseite angegeben hat. Das Gericht kann aber später durch einen Streitwertbeschluss den Wert anders festsetzen. 

Aber auch wenn der Vermieter ankündigt, Sie zu verklagen, ist es für nicht rechtsschutzversicherte Mieter wichtig zu wissen, was das schlimmstenfalls kosten kann. Und wenn bereits eine Klage des Vermieters auf dem Tisch liegt, ist es auch wichtig, die Kosten einzuschätzen.

  • Wenn Sie keine Rechtsschutzversicherung haben, sollten Mieter sich frühzeitig beraten lassen um einzuschätzen, welches finanzielle Risiko im schlechtesten Fall besteht.
  • Wer den Prozess verliert muss die Gerichtskosten, die Kosten es eigenen Anwalts und die Anwaltskosten des Prozessgegners bezahlen.
  • Wird ein Prozess nur teilweise gewonnen, dann findet eine Kostenverteilung statt. Wurden vom Mieter 2.000 Euro eingeklagt und erkennt das Gericht mit Urteil dem Mieter aber nur 1.000 Euro zu, dann hat der Vermieter 50% und der Mieter 50% der Anwalts- und Gerichtskosten zu zahlen.
  • Für Menschen mit niedrigem Einkommen gibt es die Möglichkeit der Prozesskostenhilfe.
    Prozesskostenhilfe richtet sich nach dem Einkommen. 

    Für die Gewährung  muss eine Erklärung über die persönlichen und wirtschaftlichen Verhältnisse abgegeben werden. Das Gericht errechnet aus den Angaben das anzusetzende Einkommen. 
    Prozesskostenhilfe bekommen

Der Streitwert oder Gegenstandswert ist wichtig für die entstehenden Prozesskosten

Der Gegenstandswert oder Streitwert richtet sich danach, was die klagende Partei durchsetzen will. Schon in der Klageschrift soll ein - vorläufiger - Wert angegeben sein - nach diesem Wert muss die Klägerseite einen Gerichtskostenvorschuss einzahlen.

  • Letztlich setzt aber das Gericht den Streitwert fest in einem Streitwertbeschluss.

Streitwert, Gegenstandswert bestimmt die Höhe der Gerichtkosten und Anwaltskosten

Für einen Prozess entstehen jedenfalls Gerichtskosten, und zwar entstehen meist mehrere Gebühren. Wie hoch eine Gebühr ist, bestimmt sich anhand einer Tabelle.

Wenn Anwälte den Prozess führen, richten sich auch deren gesetzliche Anwaltshonorare nach einer Tabelle, die nach Streitwerten geordnet ist.

Streitwerte für typische Prozesse im Mietrecht über Wohnraum

Die Richter haben zwar grundsätzlich einen Spielraum für die Festsetzung des Gegenstandswerts. Für einige typische Streitigkeiten gibt es aber feste Regeln, vor allem in § 41 GKG, welcher Streitwert gilt:

Unübersichtlich ist es bei der Klage auf Untervermietungserlaubnis oder Aufnahme des Lebensgefährten / der Lebensgefährtin.

  • Einige Gerichte setzen eine volle Jahresmiete an, andere aber nur das Zwölffache des Betrages, den der Mieter "spart".

Es gibt darüber hinaus eine Vielzahl unterschiedlicher Prozess-Konstellationen, für die es keine feste Regel gibt.
Prozesskosten im Wohnungsmietrecht - Hinweise für Mieter 

Wieviele Gebühren entstehen für Gericht und Anwälte - Prozessrisiko?

Hat man den Gegenstandswert und die entsprechende Anwaltsgebühr oder Gerichtsgebühr in den Tabellen gefunden, dann bleibt die Frage, wieviele Gebühren in dem Prozess entstehen.

In der Tabelle sind die Höhe der Gebühren benannt - aber die Tabelle kann schnell täuschen, da nicht nur eine Gebühr entstehen kann, sondern mehrere Gebühren!

Das ist unterschiedlich, je nachdem, ob es sich um einen Prozess in der ersten Instanz (Amtsgericht), der Berufungsinstanz (Landgericht) oder vor dem Bundesgerichtshof handelt. Für eine Orientierung schauen Sie bitte auf

Gerichtskosten im Mietrechtsprozess

Anwaltskosten im Mietrechtsprozess

Wenn der Gegenstandswert feststeht, kann auch die Internetsuche mit dem Stichwort "Prozesskostenrisiko" hilfreich sein. Es gibt einige recht zuverlässige Prozesskostenrechner.

Rechtsschutzversicherung für Mietrechtsstreit?


Redaktion


Hinweis

Durch Klick auf einen Tag erhalten Sie Inhalte zum Stichwort: