Logo

Wohngemeinschaft durch Kündigung der Wohnung auflösen, beenden

Will man eine Wohngemeinschaft auflösen und soll der Mietvertrag für die Wohnung beendet werden, so kommt es im Verhältnis zum Vermieter bzw. dem Eigentümer der Wohnung darauf an, wer den Mietvertrag geschlossen hat.

Wohngemeinschaft auflösen, beenden durch Kündigung des Mietvertrags der Mietwohnung

Haben bei der Gründung der Wohngemeinschaft mehrere Personen den Mietvertrag so abgeschlossen, dass jeder Mieter / jede Mieterin als Mitmieter anzusehen ist, dann können nur diese Personen gemeinschaftlich den Mietvertrag kündigen.

  • Wurden in der Zwischenzeit Mieter - mit Zustimmung des Vermieters - ausgetauscht, dann müssen diese jetzigen Mieter gemeinsam den Mietvertrag kündigen, bzw. einem anderen Mitmieter eine Vollmacht geben, damit die Wohnung von dem Vollmachtsinhaber gekündigt werden kann.
Hinweis


Mehrere Mieter einer Wohnung haften gemeinschaftlich für Verbindlichkeiten aus dem Mietverhältnis gegenüber dem Vermieter, auch für Ansprüche, die sich aus der Wohnungsrückgabe ergeben:
Wohnung hat mehrere Mieter - Haftung für Ansprüche des Vermieters 

Mietvertrag kündigen, wenn der Vertrag mit einer Wohngemeinschaft geschlossen wurde

  • Ist der Mietvertrag mit der Wohngemeinschaft (rechtlich mit einer Gesellschaft) abgeschlossen wurde, dann kann die Kündigung dadurch ausgesprochen werden, dass alle aktuellen Mitglieder dieser Wohngemeinschaft / Gesellschaft gemeinschaftlich kündigen bzw. für die Kündigung einem Mitglied der Wohngemeinschaft von den anderen eine Vollmacht für die Kündigung erteilt wurde. 

Mehrere Mieter haben den Mietvertrag für ein Zusammenwohnen geschlossen

  • Ist der Mietvertrag nicht ausdrücklich mit einer Wohngemeinschaft geschlossen worden, sondern ist die WG in der Weise zustande gekommen, dass mehrere Hauptmieter den Mietvertrag abgeschlossen haben, dann müssen ebenfalls die Hauptmieter gemeinschaftlich den Mietvertrag kündigen bzw. ein Hauptmieter muss von den anderen Hauptmietern eine Vollmacht für die Kündigung haben, die dem Vermieter vorgelegt werden muss. 
  • Sind im Laufe der Mietzeit Untermieter hinzugekommen, dann ist zu prüfen ob der bzw. die Untermietverträge schon vor der Kündigung gegenüber dem Vermieter der Wohnung zu kündigen sind, weil z.B. längere Kündigungsfristen vereinbart wurden.
    Untervermietung, Untermietvertrag - welche Kündigungsfrist gilt? 

Mitglieder der Wohngemeinschaft haben jeweils einen eigenen Mietvertrag mit dem Vermieter

  • Hat jedes Wohngemeinschaftsmitglied einen eigenen Vertrag mit dem Vermieter, dann kann jedes Mitglied den eigenen Einzelvertrag kündigen.

Wohngemeinschaft auflösen, Mietvertrag nicht kündigen, Mietvertrag fortsetzen

Löst sich zwar die Wohngemeinschaft auf, der Mietvertrag soll aber (von mindestens einem bisherigen Mieter) fortgesetzt werden, schauen Sie bitte hier: 
Wohngemeinschaft auflösen, beenden - wer bekommt Mietvertrag?  


Redaktion


Hinweis

Durch Klick auf einen Tag erhalten Sie Inhalte zum Stichwort: