Logo

Besichtigung der Mietwohnung durch Mitarbeiter einer Bank

Fordert der Vermieter vom Mieter, dass dieser die Besichtigung der Mietwohnung durch einen Mitarbeiter einer Bank zulassen soll, dann kann diese Forderung berechtigt sein, wenn der Eigentümer beabsichtigt die Wohnung zu verkaufen.

Besichtigung der Mietwohnung durch Vermieter oder Beauftragte - Grund erforderlich

Ein Recht zur Besichtigung der Wohnung hat der Vermieter nur, wenn es dafür einen wichtigen Grund gibt.

Besichtigung der Mietwohnung - Gründe.

Besteht ein wichtiger Grund für eine Besichtigung, dann kann der Vermieter / Verwalter auch berechtigt sein, weitere Personen mitzubringen, z.B. weil nur diese, nicht der Vermieter selbst den entsprechenden Sachverhalt beurteilen kann.
Wohnungsbesichtigung - Vermieter bringt weitere Personen mit.

  • Will der Vermieter zu einer Besichtigung jemanden von der Bank mitbringen will, muss er dafür zumindest eine genaue Begründung angeben. 

Haus soll verkauft werden - Vermieter verlangt die Besichtigung einer Wohnung

Ein Vermieter verlangte von einer Mieterin, sie solle einen Mitarbeiter von einer Bank ihre Wohnung besichtigen lassen. Angeblich wollte der Vermieter das Haus verkaufen.

Soll das ganze Haus verkauft werden, so kann das Verlangen nach einer Besichtigung einer einzelnen Wohnung eventuell nicht durchgesetzt werden. Denn für den Wert des Hauses ist der Schnitt oder Zustand der einzelnen Wohnungen meist nicht von wesentlicher Bedeutung.

Vermieter verlangt die Besichtigung der Wohnung durch einen Bankmitarbeiter 

Anders kann es sein, wenn die einzelne Wohnung verkauft werden soll - hier wird der Wert wesentlich durch Schnitt und Ausstattung der Wohnung bestimmt.

  • Soll ein Bankmitarbeiter die Wohnung besichtigen, muss also zuerst geklärt werden, ob das Haus bereits in Eigentumswohnungen umgewandelt worden ist.
  • Nur dann kann eine einzelne Wohnung auch einzeln verkauft werden.
    Ob eine Umwandlung bevorsteht oder erfolgt ist, kann man beim Grundbuchamt in Erfahrung bringen. 

Ein Besichtigungsrecht des Vermieters für eine oder einzelne Wohnungen durch einen Bankmitarbeiter kann z.B. bestehen, wenn der Verkauf dieser Wohnung über die Immobilienabteilung der Bank stattfinden soll.

Beabsichtigter Verkauf der Wohnung, des Hauses - Besichtigung durch Mitarbeiter einer Bank

Ein angeblich beabsichtigter Verkauf des Hauses ist kein Grund, eine einzelne Wohnung mit einem Mitarbeiter einer Bank besichtigen zu wollen.

Vermieter kann nicht einfach eine Besichtigung der Wohnung fordern

Jeder Vermieter braucht sachliche Gründe für eine Wohnungsbesichtigung:

Mietwohnung - Gründe für Besichtigung der Wohnung durch Vermieter
Besichtigung der Wohnung - Grund, wer darf Zutritt verlangen? 

Besichtigen der Mietwohnung - Grund für Personen muss nachvollziehbar sein, ist zu begründen

Handelt es sich um eine Eigentumswohnung, dann ist es in der Regel hinzunehmen, dass der Vermieter mit einem Kaufinteressenten diese Wohnung besichtigt: 
Wohnungsbesichtigung durch Vermieter, Makler, Interessenten.  

Verkaufs des Hauses oder der Wohnung - Mieterhöhung?

Mieter haben häufig die Sorge, dass ob im Fall eines Verkaufs Mieterhöhungen drohen würden.

Wird eine Wohnung (oder das Haus insgesamt) tatsächlich in Zukunft verkauft, so kann der Erwerber die Miete nur dann erhöhen, wenn das auch schon der jetzige Eigentümer könnte, die gesetzlichen Möglichkeiten dafür bestehen.
Mieterhöhung für Mietwohnung - aus welchen Gründen möglich? 

Verkauf des Hauses oder der Wohnung - Eigenbedarfskündigung?

Soll das Haus verkauft werden, dann kann die Gefahr bestehen, dass neue Eigentümer Eigenbedarf haben, den Mietvertrag kündigen wollen.
Eigenbedarf - Kündigung des Vermieters muss nachvollziehbar sein
.

Stärker ist die Gefahr, wenn die einzelne Wohnung verkauft wird, denn hier kann es sein, dass der neue Eigentümer tatsächlich Eigenbedarf hat.
Mieter in einer Eigentumswohnung - Eigenbedarf des Vermieters
.



Redaktion


Hinweis

Durch Klick auf einen Tag erhalten Sie Inhalte zum Stichwort: