Mieterhöhung nach Modernisierung - Umfrage zur geplanten Gesetzesänderung: Abstimmung hier  

Logo

Mietminderung - auch wenn Mieter den Mangel verursacht hat?

Auch wenn der Mieter einen Mangel der Wohnung selbst verursacht hat, ist eine Mietminderung nicht völlig ausgeschlossen, entschied das Landgericht Lübeck.

Erhebliche Mängel einer Mietwohnung berechtigen zur Mietminderung

Wird der Gebrauch der Wohnung beeinträchtigt, dann liegt ein Mangel vor, der grundsätzlich den Mieter berechtigt, eine Mietminderung vorzunehmen. Wenn aber der Mangel durch den Mieter selbst verursacht wurde, kann es darauf ankommen, ob ihn daran ein Verschulden trifft.

Mietminderung wegen Entstehung von Schimmel hinter einem Schrank an der Außenwand

Das Landgericht Lübeck hatte über einen Fall zu entscheiden, in dem vom Mieter ein großer Kleiderschrank an der Außenwand aufgestellt worden war. Hinter diesem Schrank hatte sich dann an der Wand Schimmel gezeigt. Ein Sachverständiger überprüfte die Situation und stellte fest, dass kein Baumangel vorlag. 

  • Der große Schrank habe die Luftzirkulation behindert, und dadurch habe sich Schimmel gebildet.

Urteil - Mieter nicht verantwortlich für Schimmelbildung hinter Schrank

Das Landgericht Lübeck urteilte am 7.3.2014 (Az. 1 S 106/13), der Mieter habe nicht damit rechnen müssen, dass die Aufstellung des Schrankes zu Schimmelbildung führen werde, solche bauphysikalischen Zusammenhänge müsse ein Mieter nicht haben.
Nicht einmal der Sachverständige habe sagen können, wie groß denn der Schrank an der Außenwand hätte sein dürfen, damit eine Schimmelbildung ausgeschlossen wird.
Deshalb habe der Mieter diesen Mangel nicht zu vertreten, und das gesetzliche Recht der Mietminderung bleibe bestehen.

Hinweis


Solch ein Streit könnte bei einem anderen Gericht auch gegenteilig entschieden werden, denn immer werden die Umstände des Einzelfalls beurteilt.   
Sicherer ist es, an Außenwänden keine Schränke aufzustellen, die die Luftzirkulation deutlich behindern.
Keinesfalls sollten Sie in solchen Fällen die Mietzahlung wegen einer Mietminderung kürzen, besser ist die Zahlung unter Vorbehalt.


Redaktion


Hinweis

Durch Klick auf einen Tag erhalten Sie Inhalte zum Stichwort: