Logo

Ein-Personen GmbH als Vermieter einer Wohnung

Ein Einzelunternehmer kann sein Unternehmen auch als Gesellschaft mit beschränkter Haftung - als Ein-Personen GmbH - führen und der Vermieter der Wohnung sein.

Rechtliche Vertretung der Ein-Personen GmbH gegenüber dem Mieter der Wohnung

In einem solchen Fall ist der Einzelunternehmer angestellter Geschäftsführer der GmbH.

  • Der Unternehmer, als Geschäftsführer der Ein-Personen GmbH, kann alle Entscheidungen allein treffen und alle Verträge abschließen, auch einen Mietvertrag.

Mieter sollten darauf achten, dass die GmbH mit vollständiger Firmenbezeichnung, der Anschrift und unter Nennung des Geschäftsführers im Mietvertrag genannt ist.

Die Ein-Personen Gmbh hat dem Hausverwalter eine Vollmacht übergeben

Oft werden mit der Vermietung und der Regelung aller damit zusammenhängenden Angelegenheiten Hausverwalter beauftragt. Es kann sich dabei um eine umfassende Vertetungsvollmacht handeln, die Tätigkeit des Hausverwalters kann aber auch über die bestehende Vollmacht beschränkt sein.

Handelt der Verwalter als Vertreter des Eigentümers, dann ist die Vollmacht auf Verlangen des Mieters vorzulegen.

Überprüfung der GmbH im Handelsregister

Die GmbH muss im Handelsregister eingetragen sein. Dort können Mieter überprüfen, wer Geschäftsführer der GmbH ist. 
Meist geben Unternehmen die Handelsregisternummer auf ihren Briefbogen an.

Eigenbedarfskündigung von Ein-Personen-GmbH

Eine Eigenbedarfskündigung ist bei der Ein-Personen GmbH ausgeschlossen.

  • Möglich könnte aber sein, dass die Ein-Personen GmbH, in der Rechtsform als "Juristische Person", einen sogenannten Betriebsbedarf für Ihre Wohnung geltend macht, wenn die Mietwohnung seitens der Ein-Personen GmbH für den Geschäftsführer benötigt wird, und aus diesem Grund die Kündigung des Mietvertrages erfolgt.

Ob eine solche Kündigung Bestand haben kann, ist hier nicht zu beantworten, da ein solcher Fall sehr genau geprüft werden muss.

Hinweis


Entscheidend wird sein, ob die Ein-Personen GmbH ein wirkliches betriebliches Interesse für die Kündigung des Mietvertrages geltend machen kann.


Redaktion


Hinweis

Durch Klick auf einen Tag erhalten Sie Inhalte zum Stichwort: