Logo

Vermieter zur Untervermietung verurteilt - Miete der Wohnung zu teuer

Damit Mietkosten gespart werden, können Mieter bei einer zu hohen, nur noch schwer leistbaren Wohnungsmiete die Erlaubnis zur Untervermietung bei ihrem Vermieter beantragen und auch gerichtlich durchsetzen, wenn der Vermieter die Erlaubnis nicht erteilt.

Erlaubnis auf Untervermietung wegen zu hoher Miete der Mietwohnung bekommen

Welche Möglichkeit liegt näher: Eine billigere Wohnung finden, ausziehen oder vom Vermieter, wenn die Wohnung groß genug ist, sich die Erlaubnis für eine Untervermietung geben zu lassen?

Tipp


Mieter können ihren Anspruch auf Wohngeld prüfen:

Wohngeld für Mieter - Zuschuss für Miete, Wohnkosten beantragen 

Miete zu teuer, zu hoch - Vermieter will keine Erlaubnis zur Untervermietung geben

Das Amtsgericht München (Urteil v. 15.10.2013, Az. 422 C 13968/13) hatte solch einen Fall zu entscheiden. Der Vermieter lehnte es ab, einer Mieterin die Erlaubnis zu erteilen.

  • Die Mieterin klagte, wegen der nach Mietvertragsabschluss eingetretenen Verschlechterung ihrer finanziellen Verhältnisse, auf die Erteilung der Genehmigung, ein Zimmer ihrer Wohnung untervermieten zu dürfen.

Berechtigte Gründe dafür, warum der Vermieter die Erlaubnis zur Untervermietung nicht erteilen wollte, konnte der Vermieter dem Gericht nicht nennen.

Vermieter muss Erlaubnis zum Untervermieten wegen nicht mehr bezahlbarer Miete erteilen

Im Gerichtsverfahren konnte die Mieterin den Nachweis erbringen, dass es wegen der Verschlechterung ihrer finanziellen Verhältnisse erforderlich ist, monatliche Einnahmen für die Untervermietung eines Zimmers zu erhalten, denn sonst hätte die Wohnung aufgegeben werden müssen. 

  • Daher hatte die Mieterin ein berechtigtes Interesse für die Untervermietung.
  • Das Gericht gab der Mieterin Recht, der Vermieter musste die Untervermietung genehmigen.

Hinweis


Bevor man untervermietet, muss die Erlaubnis zur Untervermietung vorliegen, und im Schreiben mit der Bitte um die Genehmigung, muss der Mieter die Gründe für sein berechtigtes Interesse angeben.

Registrierte Nutzer können auf einen Musterbrief, Erlaubnis zur Untervermietung einholen, zurückgreifen. 


Redaktion


Hinweis

Durch Klick auf einen Tag erhalten Sie Inhalte zum Stichwort: