Logo

Zugang Betriebskostenabrechnung für 2022 erst im Jahr 2024

Eine zu späte Abrechnung der Betriebskosten führt in der Regel dazu, dass berechnete Nachzahlungen für Betriebskosten von Mietern nicht mehr zu zahlen sind, denn Vermieter müssen dafür sorgen, dass  Betriebskostenabrechnungen rechtzeitig zugehen, die gesetzliche Abrechnungsfrist eingehalten wird.

Betriebskostenabrechnung muss innerhalb der gesetzlichen Frist Mietern zugehen

Das Gesetz regelt, dass die Abrechnung über die Betriebskosten innerhalb eines Jahres nach dem zur Abrechnung anstehenden Zeitraum dem Mieter zugegangen sein muss:
​​​​​​​§ 556 BGB

  • Die Abrechnung für 2022 hätte also bis spätestens zum 31.12.2023 dem Mieter zugehen müssen, wenn kein anderer Abrechnungszeitraum vereinbart ist (z.B. 01.05. bis 30.04.)

Betriebskosten - Vermieter muss Abrechnung rechtzeitig zusenden 

Zu späte Abrechnung der Betriebskosten durch Vermieter, Hausverwaltung - keine Nachzahlung

Vermieter sagt, er hat keine Schuld an dem verspäteten Zugang der Betriebskostenabrechnung

Der Bundesgerichtshof (BGH VIII ZR 249/15 vom 25.01.2017) hat folgenden Fall entschieden:
Es ging um eine vermietete Eigentumswohnung. Der Vermieter meinte, er habe dem Mieter die Abrechnung nicht pünktlich schicken können, weil der Verwalter der Eigentümergemeinschaft die Abrechnung nicht rechtzeitig erstellt hatte. 

  • Das Gericht entschied:
    Auch dafür gilt keine Ausnahme. Der Vermieter müsse sich, wenn die Abrechnung des WEG-Verwalters nicht rechtzeitig erfolgt, darum kümmern. 

Der Vermieter kann sich nicht darauf berufen, dass er selbst die Betriebskostenabrechnung ohne die Angaben des WEG-Verwalters nicht erstellen kann. 

  • Nur wenn der Vermieter beweisen kann, dass er trotz ausreichender Mühe die Abrechnung nicht rechtzeitig erstellen und zusenden konnte, könnte es ausnahmsweise sein, dass Mieter die Nachforderung aus einer verspätet eingegangenen Abrechnung zu zahlen hätten.
  • Ganz selten kommt es auch vor, dass z.B. Grundsteuerbescheide vom Finanzamt rückwirkend den Vermieter belasten. Dann kann auch der Vermieter eine korrigierte Abrechnung vornehmen.
    Betriebskosten für Grundsteuer - nachträglich, für frühere Jahre zahlen? 

Zu späte Betriebskostenabrechnung - Nachzahlung für Betriebskosten zurückfordern

Wer als Mieter die Betriebskostennachforderung für eine Abrechnung bezahlt hat, die erst nach Ablauf der gesetzlichen Jahresfrist (diese Frist ist eine Ausschlussfrist) zugegangen ist, kann das Geld für die geleistete Nachzahlung zurückfordern (BGH VIII ZR 94/05 ).  
Zu späte Abrechnung Betriebskosten - Nachzahlung zurückholen 


Redaktion


Hinweis

Durch Klick auf einen Tag erhalten Sie Inhalte zum Stichwort: